Meine Katze hat einen bösartigen Krebs im Mund

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst Dich darauf vorbereiten müssen, sie gehen zu lassen. Mir ist kein Mittel bekannt, das ihr helfen könnte. Allerdings stimme ich FeeGoToCof nicht zu. Solange Du das Gefühl hast, sie hat noch Lebensfreude und Lebensqualität hat, verwöhne sie kräftig. Gut finde ich, das Deine TÄ keine Experimente an ihr vollbringt, sondern Dir realistisch gesagt hat, das es keine große Hilfe mehr gibt. Verabschiede Dich in aller Ruhe von ihr. Du wirst sehr genau merken, wann es soweit ist. Bedenke aber, das Katzen Schmerzen sehr gut "verstecken" können. Sollte sie vermehrt schnurren, so ist das ein Zeichen von Schmerzen, nicht wohlbefinden. Wünsche Dir viel Kraft.

Helza
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das ist genau, was ich vorhabe, in Absprache mit der Tierärztin. Meine Katze scheint dies ähnlich zu sehen, sie ist besonders anhänglich. Ich beobachte sie gut und werde sie sicher nicht leiden lassen. Bei uns in der Schweiz ist es vom Gesetz her auch verboten, Tiere vorzeitig einzuschläfern, die TA hat auch kein Wort darüber gesagt, sie wird kommen, wenn es soweit ist.

UlrikeLasserre  29.10.2013, 10:40
@Helza

Naja, lassen wir mal die Gesetze aussen vor. Die haben für mich da keine Bedeutung. Ich habe in meinem Leben leider auch schon diese Entscheidungen treffen müssen und ich habe mich auch damit auseinandergesetzt. Und man fragt sich hinterher öfter, war das richtig? Hätte man nicht--, wäre man--warum so-- usw. Aber tief im Inneren ist es klar. Es sind Lebewesen, die man von Herzen liebt und denen man viel Leid dadurch ersparen kann. Und das zählt.

Bei Krebs gibt es keine alternativen für deine Katze.Glaube mir,sie leidet.Sonst würde sie gut fressen.Katzen zeigen ihre Schmerzen nicht offen.Bei Schmerzen schnurren Katzen auch sehr häufig.Seit ca 35 Jahren habe ich immer Katzen an meiner Seite gehabt und es kam auch vor,dass eine Krebs hatte und ich sie daher einschläfern lassen musste.Es tut einen immer sehr Leid,aber für das Tier,was ein viele Jahre im Leben begleitet hatte,ist es das Beste.Da sollte man nicht vor Trennungsschmerz egoistisch sein.-Lass deine Katze einschläfern und begleite sie dabei,kraule sie bis ihr Herz aufhört zu schlagen.Meine Tierärztin macht dann das Fenster auf,damit ihre Seele raus kann....

UlrikeLasserre  29.10.2013, 13:15

Das mit dem Fenster finde ich eine wunderbare Idee.

Hallo. Wir haben ein ähnliches Problem, eine Umfangsvermehrung im Rachen, erst aufgefallen, nachdem unser 14 Jahre alter Kater kaum noch gefressen , abgenommen hatte. Zu 90% sind dies bei Katzen bösartige Krebsgeschüre. Mit Sicherheit kann man das aber erst mittels einer Untersuchung in Vollnarkose feststellen. Davon hat uns die TA abgeraten (Risiko). So elendig, wie der dran war, hätten wir ihn einschläfern lassen, wenn nicht die 10% gewesen wären. Wir haben einen Versuch mit Cortison gestartet und zerkleinern ihm das Futter mit einer Küchenmaschine. Es hat 2 Tage gedauert, der Kater hat doppelte Mengen gefressen, ist wieder wie NEU. Er macht seine ausgedehnten Revierkontrollgänge, frisst gut, sonnt sich, die Augen sind groß und aufmerksam, die Ohren nach vorn, die Haltung zum Sprung, wenn es Beute gibt. Ich bekomme das Mäuschen gebracht, er zeigt mir, kriege ich nicht gefressen und soll ihm das auch mit der Küchenmaschine schreddern. Soviel Lebensfreude und beinahe hätten wir ihn zu früh einschläfern lassen. Wir sagen uns, solange er nicht leidet, genug frisst um nicht abzunehmen, müssen wir halt den Mehraufwand mit dem Futter in Kauf nehmen. Wie lange das Cortison hilft, ob es wirklich Krebs ist, ist uns egal. Der Kater wird ins schon zeigen, wenn es soweit ist, schließlich kennen wir uns schon 14 Jahre. Ich fände es unverantwortlich, nur weil ich TA Kosten und Mehrarbeit einsparen möchte, ihm sein aktives Leben zu nehmen. Ob ein Tier leidet, wird sicher jeder Tierbesitzer merken und auf die Hinweise seines TA hören. Ich finde es unverantwortlich, das fremde Leute im Netz sich ein Urteil erlauben.

Wieviel "sichtbareres Leid als das Jetzige" wirst Du noch abwarten wollen?

Wenn so eine Diagnose steht, dann hast Du Verantwortung. Tu jetzt das Richtige, wenn Du Dein Tier liebst und nicht nur Egoist bist.

himako333  29.10.2013, 10:36

DH klar und Verantwortungsvoll gegenüber der Katze..danke ..m.l.G. ;)h

FeeGoToCof  29.10.2013, 10:39
@himako333

Dankeschön, @himako333...geht nur darum und nicht um menschliche Gefühle.

Helza
Beitragsersteller

Was soll das? Ich tue genau, was der Tierarzt sagt und werde sie sicher nicht leiden lassen. Sie wirkt zufrieden und frisst auch gut. Dass sie kein Trockenfutter mehr fressen kann, heisst noch nicht, dass sie "leidet". In Absprache mit dem Tierarzt werde ich ihn sofort rufen, wenn sie Anzeigen von Leiden zeigt oder nicht mehr isst und er gibt ihr dann hier zuhause die Spritze. Was ich wissen wollte ist, ob es palliative Mittel aus der Alternativmedizin gibt, zusätzlich zum Cortison, das ist alles.

FeeGoToCof  29.10.2013, 10:01
@Helza

Ach so. Du willst hier nur das lesen, was Du lesen möchtest. Gut.

NICHT Deiner Meinung.

Helza
Beitragsersteller
@FeeGoToCof

Und du betrachtest Katzen wohl als so etwas wie ein Gerät oder Accessoie: ist es beschädigt, dann weg damit. Ich nehme meine Verantwortung wahr, da kannst du beruhigt sein. Meine behinderte Tochter hängt sehr an der Katze, sie braucht auch etwas Zeit, um sich von ihr zu lösen und zu verstehen, dass ihr nicht zu helfen ist. Und die Katze leidet zur Zeit noch nicht, das hat mir der Tierarzt bestätigt. Ob ich - in deinem Sinn handelnd - meine Tochter auch gleich mit entsorge?

FeeGoToCof  29.10.2013, 10:07
@Helza

Du scheinst hier ein wenig die Orientierung zu verlieren. Bitte bleibe sachlich. Menschen sind Menschen und Tiere sind Tiere.

Deine Katze ist nicht behindert, sie ist kein Mensch und sie ist totkrank.

Komme alleine damit klar, dass Du nur Deine Sichtweise gelten lässt. Aber unterstelle hier keine Unsachlichkeiten.

himako333  29.10.2013, 11:31
@Helza

Du:::Er wächst aus dem Zahnfleisch und hat auch schon den Kieferknochen befallen.

  • ich hoffe für Deine behinderte Tochter, Du bist aufmerksamer*

und folgendes von Dir... Ob ich - in deinem Sinn handelnd - meine Tochter auch gleich mit entsorge? ist eine nicht haltbare und böswillige Unterstellung gegenüber FeeGoTocof... ich finde Dein Gerede, Geschreibe nur unendlich traurig. :,(

evtl. bist Du ja: Einsichtsfähig ... dann m. G. h

also ich verstehe das echt nicht !!!

Gibt es allenfalls noch alternative Heilmittel, die den Krebs bremsen<

verstehe nicht warum du hier die frage stellst ? ich meine, sollte es so sein,dass es alternativen gibt hätte dein TA dir doch bestimmt welche genannt, oder nicht ? oder hättest ihn danach gefragt .

Helza
Beitragsersteller

Nein, ich war ziemlich schockiert vom Befund und habe nur gefragt, was ich machen kann. Sie hat mir Tropfen mit Cortison gegeben, die gegen die Entzündung und gegen Schmerzen wirken sollen. Auf dem Heimweg habe ich darüber nachgedacht, dass es für Menschen in diesen Fällen palliative Mittel gibt, auf natürlicher Basis, welche das Fortschreiten der Krankheit hemmen und/oder gegen Schmerzen wirken. Ich habe mich gefragt, ob man das auch für Katzen kennt. Die TA verschreiben ja in der Regel nur klassische Heilmittel, wenigstens nach meiner Erfahrung. Wenn es so etwas geben würde, könnte ich doch in diesem Forum davon erfahren, mir erschien das recht logisch. Aber ich habe hier einen Sturm der Entrüstung losgetreten und werde mich jetzt wohl aus diesem Forum verabschieden, denn jetzt wäre ich wirklich froh gewesen um eine sachliche Diskussion und um die Erfahrung anderer. Es ist (glücklicherweise) das erste Mal, dass eine meiner Katzen Krebs hat.

mykatzentatzen  01.11.2013, 23:19
@Helza

ich wollte dich nie wirklich negativ kritisieren o. bösartig sein. ich weiß wie die nerven und gefühle, nach so einer schrecklichen nachricht, achterbahn fahren, da meine große vor 2 jahren auch an krebs erkrankte.

Es ist (glücklicherweise) das erste Mal, dass eine meiner Katzen Krebs hat<

und hoffentlich auch das letzte mal.