Akku - Stark schwankende Spannung?

3 Antworten

Vlt beschreibst DU deine Schaltung bzw sagst, was genau auf die 3,7V ausgelegt ist. Dann kann man evt abschätzen, ob die 0,5V mehr etwas ausmachen. Sonst musst Du deine Spannung ggf noch stabilisieren.. Allerdings für einen Spannungsregler muss die Eingangsspannung entsprechend höher sein, wenn 3,7V konstant raus kommen sollen, oder je nach max Last mit Widerstand und Zenerdiode. Aber auch das ist bei so knappen Berechnungen ggf schon nicht mehr möglich.

Alternative wäre Stepup auf z.B. 5V und wieder Spannungsregler auf 3,7 konstant. Aber dann hast Du auch wieder entsprechend Verluste...

KriegerMan
Beitragsersteller

Also: Akku -> Knopf -> Widerstand mit 220mOHM (5W) -> 4 parallel geschaltene LED mit ~ 12W Leistung bei 4A und 2,9V Spannung.

Es ist normal, dass die Spannung eines Akkus je nach Ladezustand variiert.

Ob das für deine Schaltung problematisch ist, kommt auf die Schaltung an.

KriegerMan
Beitragsersteller

Also: Akku -> Knopf -> Widerstand mit 220mOHM (5W) -> 4 parallel geschaltene LED mit ~ 12W Leistung bei 4A und 2,9V Spannung.

Die volle angegebene leistung hast du nur bei Markenprodukte wie Xlayer oder anker.
Solange du deine geräte mit aufladen kannst ist es kein problem.