Ist das positive Eigenschaft der Deutschen?

4 Antworten

Dieses Robotherhafte hat positive und negative Seiten. Auf der einen Seite geht so wenig verloren, was sehr wichtig und nützlich sein kann. Auf der anderen Seite vermisst man manchmal die Menschlichkeit und Empathie auf der anderen Seite des Tisches.

Witzigerweise sind jedoch jene Migranten, die Integration und Anpassung offenbar zu ihrem höchsten Ziel gemacht haben, manchmal noch deutlich schlimmer als wir selbst.

Sag du es uns! ;-)
Du kennst beide Seiten .....

Besser, man bewertet diese Eigenschaft gar nicht.
Denn alles hat zwei Seiten, wie du ja weißt.
Etwas mal locker(er) zu nehmen wäre sicherlich auch mal angebracht und vorteilhaft.

Mir persönlich ist es so und deutsch angenehmer, bin allerdings auch damit aufgewachsen, es also gewöhnt.

Deutsche sind hingegen wie Roboter.

Mag manchen so erscheinen.
Wenn sich jemand beschwert, kommt es zu Gesetzen.
Die aber sorgen häufig für Freiheit und Gerechtigkeit bzw. der Möglichkeit, als Bürger etwas bewirken zu können, was ich sehr schätze.
So ist es mir lieber als nur ein Nutzwerkzeug der Regierung zu sein, gebraucht und missbraucht zu werden, zu wenig Rechte zu haben .....

Also man nimmt die Sachen nicht so ernst. locker und entspannt.

Oder es ist schlichtweg Desinteresse und Ignoranz ggü Bürgern und Menschen.
Auch das kann man von mehreren Seiten her betrachten.
Man nimmt den Menschen nicht ernst, was ich ungünstig finde.

Wenn ich eine Beschwerde oder Email etc irgendwo schicke, nehmen die Deutschen es ernst.

In welchem Deutschland soll das sein?

Das was du schreibst ist der Vorteil. Also es ist vieles durchgetaktet und ist dokumentiert.

Der Nachteil ist Bürokratisierung. Es wird nichts über den "kurzen Dienstweg" mal eben schnell geklärt, was schnell geklärt werden könnte. Und Emotion / Empathie bleibt auf der Strecke. Es ist "kalt". Du bist eine Nummer, die abgearbeitet wird.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Geht nicht anders.

Also die Sachbearbeiter folgen den Gesetzen.

Folgt man Emotionen wird es chaos.

darkarth298  18.06.2024, 09:00
@Alexandraseha22

Es geht anders. Sachlichkeit und Ordnung ließe sich mit Vernunft und Empathie verbinden. Es sollte darum gehen, die richtige Mitte zu finden. Letzteres ist uns leider irgendwie irgendwann verloren gegangen.

Wer sich davon ein konkretes Bild machen will, wie ineffizient und irrsinnig unser System geworden ist, kann sich mal die Sendung "realer Irrsinn" von extra 3 anschauen. Findet man auf youtube.