Ist das physikalisch möglich?

5 Antworten

In der Beschreibung steht ja, dass es kein Perpetuum mobile ist, aber für den Beobachter/Laien fast wie eines aussieht. So etwas gibt es durchaus...

Wenn man die Beschreibung liest, ergibt sich vielleicht mehr zur Illusion.

Hier ist übrigens der Kauflink:

https://www.etsy.com/de/listing/1132887134/perpetual-marble-machine-marmormaschine

Dort wird auch gesagt, dass im Sockel Akkus sind, die mit einem drahtlosen Ladegerät nachgeladen werden können.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber erstens enthält seine Logik meist eine zeitlich gerichtete Kausalkette, bei der er implizit abwechselnd die eine physikalische Wirkung betont und die andere vergisst, und zweitens funktioniert die Natur nicht nach menschlicher Logik.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of). Und es gibt echte Maschinen mit versteckten Batterien und kleinen Motoren, die aussehen wie PMs (ich kannte mal jemand, der so etwas baute, richtige Meisterwerke - um so etwas scheint es sich hier zu handeln.

Nein.

Es ist niemals möglich, eine Maschine zu bauen, die unendlich lange läuft. Man bräuchte unendliche Energie, denn Energie breitet sich aus. Hier zum Beispiel durch Reibung am Metallgeländer.

Woher ich das weiß:Hobby

kmkcl  12.03.2022, 10:07

Wenn man genau hinschaut, steht dort aber nicht, dass es ein Perpetuum mobile ist, sondern dass es wie eines aussieht... das ist ein Unterschied. Illusionen kann es geben. 😉

Klar ist es das - ganz offensichtlich: steht ja da...

...samt den Akkus die die Reibungsverluste ausgleichen...

= es ist ein perpetual motion SIMULATOR...