Handy mit dem Körper aufladen?

5 Antworten

Der Körper erzeugt jede Menge, biologisch verwertbare Energieformen. Dafür essen wir.

Diese Energie setzen wir im Körper für zahlreiche Prozesse ein, im Besonderen Denken und Bewegen. Die Bewegung könnte jetzt mittelbar bspw. durch eine sich selbst aufladende Armbanduhr wieder in andere Energieformen umgesetzt werden. Es gibt Ansätze, nebenher aus Bewegungsabläufen auch noch elektrische Energie zu gewinnen. Nur, keiner will im Gehen so stark gehemmt werden, dass ein Generator auch noch größere Mengen elektrische Energie erzeugt. Das wäre nicht mehr "nebenher" sondern eher wie eine Tretmühle, in der ganz gezielt und ausschließlich elektrische Energie erzeugt werden soll. Was an Energie nebenher umgeformt werden kann, ist gar nicht so viel.

Anders als bspw. im Film Matrix suggeriert, ist der Körper keine "Batterie", in uns gibt es weder Drähte noch Leclanché-Elemente. Ja, wir haben elektrische Nervenimpulse, das sind aber keine elektrischen Impulse (= Stromfluss und Spannungsabfall) sondern nur Spannungsimpulse: Es wechseln positive und negative Ionen entlang der Nervenmembran von innen nach außen und zurück, s. d. sozusagen eine "Laola-Welle" entlang der Nervenbahn entsteht. Im Besonderen fließen keine Ladungsträger entlang der Nervernimpulsausbreitungsrichtung.

" rein physikalisch ist es möglich" ist also keine direkte Gewinnung von elektrischer Energie aus dem (lebenden und unverletzten) Körper heraus möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

etwas ähnliches gibt es bereits für Armbanduhren. Bei denen wird durch Bewegung ständig elektrische Energie erzeugt, so kann die Armbanduhr sozusagen beim laufen geladen werden aber Handys benötigen heutzutage schon recht viel Energie, Ich kenne keine Umsetzung.

Es gibt keine Energieerzeuger. Nur Energieumwandler. Und klar ist das physikalisch möglich. Ich wüsste aber nicht, dass es sowas auf dem Markt gäbe.

Wäre dann ne gute Alternative dann noch ordentlich Biogas produzieren und die Welt ist in Ordnung. Und keiner weiß was möglich ist. Vor zig Jahren hielten Menschen das fliegen für unmöglich und heute ist es Alltag.