Ist das okay wenn mein 13 Wochen alter Labrador Treppensteigt?

8 Antworten

Wenn es nicht zu viele Stufen sind, ist das völlig ok. Die Auswirkungen auf die Gelenke beim Treppensteigen sind nicht so hoch, wie viele glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Wildandfree87
Beitragsersteller

sind ungefähr 13 Stück

Das ist lääbensgeäährlich für den Hund.

Ein paar Stufen sind ok, richtig Treppen steigen vor allem runter flitzen ist absolut nicht angebracht.

1x am Tag eine kurze Treppe hoch gehen lassen ist ebenfalls ok. Das aber kontrolliert und langsam.

Wer einen Welpen mit nach Hause bringt sorgt schon im Vorfeld für Treppensicherung, dass das eben genau nicht passiert.

Gross wachsenden Hunden sollte man so oder so beibringen sich vor und nach Treppen erst einmal hin zu setzen. So kann man mit seinem Hund kontrolliert die Treppen bewältigen. Das verhindert, dass einen der Junghund plötzlich hinter sich her die Treppe runter fliegen lässt.

Diese Methode hat sich auch im Strassenverkehr beim Überqueren von Strassen sehr bewährt. Es verhindert langfristig, dass eine Hund völlig unvermittelt auf oder über die Strasse rennt.

Ich nenne das Lebensversicherung.

Treppensteigen ist für junge Hunde schädlich!

Das hat folgende Gründe:

Bei den Hunden müssen Knochen und insbesondere die Gelenke während der Wachstumsphase geschont und wenig belastet werden. Das Treppenlaufen ist für Gelenke sehr schädlich.

Hinzu kommt, dass sich die wichtigen Muskeln, die die Gelenke beim Treppensteigen stabilisieren, sich erst ab ca. dem 8. Monat so richtig bilden; ganz aufgebaut und stark sind diese Muskeln aber sogar erst nach der zweiten Wachstumsphase, also mit ca. 1,5 Jahren!!

Bis dahin können die Muskeln noch wenig stützen und die noch nicht fertigen Knochen und Gelenke tragen also die Hauptlast und die ist beim Treppe laufen eben enorm.

Bei den Hunderassen, die mit HD zu kämpfen haben - und dazu gehört dein Hund ja ganz speziell!! - sollten so lange wie es irgend möglich ist, die Hüftgelenke geschont und so wenig wie möglich belastet werden sollen!

Aus dem gleichen Grund darfst du mit dem jungen Hund auch noch nicht so lange spielen, schon gar nicht Rad fahren oder joggen .... die Knochen sind noch zu weich, der Hund noch nicht so ganz fertig, im Wachstum gilt einfach Schonung.

Das alles vergessen Jugendliche sehr schnell oder wollen es gar nicht wissen, weil das bedeutet, dass sie eigentlich in den ersten 12 - 18 Lebensmonaten nicht so wirklich viel mit dem Hund "machen" können .... und danach ist der Spaß am Hund dann ohnehin meist vorbei ....

Aber wenn man das nicht beachtet, hat man sehr schnell einen kranken Hund, der sich zeit seines Lebens nicht mehr wirklich aktiv bewegen kann - ohne Schmerzen zu haben.

Natürlich muss ein junger Hund lernen, Treppen zu laufen, damit er später keine Ängste entwickelt, die dann gefährlich werden können.

ABER das alles sollte tatsächlich eine Übung sein, zeitlich kontrolliert, überwacht und nur mit wenigen Stufen!

Beobachte ihn mal, wie er das tut. Kommt er in einem Zuge elegant hoch, oder grätscht er dabei manchmal weg?
Ist auch die Frage, wie glatt der Boden ist.
Wenn er kraftvoll hochspurtet, würde ich nichts dagegen unternehmen.

Wildandfree87
Beitragsersteller

unsere Treppen sind sehr glatt und sie rutscht öfters auch aus

RonaId  03.05.2021, 12:04
@Wildandfree87

Dann würde ich das abändern oder unterbinden. Das Weggrätschen kann sich auf die Hüften auswirken.

Goodnight  03.05.2021, 12:46
@Wildandfree87

Nicht dein Ernst..?! Warum zum Geier sichert man seine Treppen nicht und macht sie rutschfest bevor der Welpe einzieht..?

William1307  03.05.2021, 12:58
@Wildandfree87

Ach ja - und man kommt nicht auf die Idee dass das schädlich sein könnte ??? Der Hund kann sich verletzen, er kann die Treppe runterstürzen und sich den Hals brechen. Ganz zu schweigen von den Gelenkschäden die er davontragen kann und mit denen er dann den Rest seines Lebens kämpfen wird.

Sichert die Treppe ab - und zwar bevor etwas passiert. Und hindert den Hund daran die Treppe zu laufen. Und wenn es schon sein muss dann soll er langsam gehen.

Goodnight  03.05.2021, 12:45

Über Treppen spurten ist in jedem Alter ganz gewiss keine gute Sache, bei Welpen erst recht nicht.

Treppen müssen immer kontrolliert genommen werden, das aus verschiedenen Gründen der Sicherheit.