Hund Treppen laufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarenberg1!

Wenn er nicht einen seltenen Schwachpunkt in den Beinen hat ist das gut und gesund, macht Kondition und stärkt die Beinmuskulatur

Mein Hund - 13 kg - hat sich erst auch nicht getraut und läuft seit Jahren täglich x Mal die Treppen rauf und runter

So schnell dass man die Beine kaum sehen kann. Oft schleppt er dabei sogar seinen Teddy - Bild - mit

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Treppe)

Wir haben ein Haus und natürlich mehrere Stockwerke... Ich mache mir weder die Mühe zu zählen, noch die Hunde davon abzuhalten diese Treppen auch zu nutzen.

Dieses Treppenproblem kommt von kaputten Hunden und Hochhäusern in denen der Hund täglich brav an der Leine in unnatürlichem Tempo und Bewegungsablauf viele Treppen hoch und runter muss.

Ich nehme an du meinst 18-20 Stufen, sprich 1-2 Treppen.

Hi,kommt darauf an,was du für einen Hund hast.Für einen Dackel wäre es nicht gut,ansonsten sehe ich auch kein Problem.

P.S. für die ganz kleinen Rassen würde ich es auch nicht empfehlen. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate

solange er jung ist...

Ich würde ihn die Treppen hochlaufen lassen - kein Problem aber runter vorsichtig bzw. tragen - das geht auf die Gelenke. Aber ein 8 Kilo leichter Hund hat in der Regel damit auch keine Probleme.

Renate2804  26.03.2020, 13:36

Ja,bei 8kg ist dein Kommentar richtig👍😄

Meine Hündin (Weiße Schäferhündin) läuft quasi von Anfang an Treppen, ich hatte schon als sie knappe 5 Monate war nichtmehr die Kraft den Hund der nicht getragen werden wollte sicher auf dem Arm zu halten.
Sie ist auch mit 10 1/2 Jahren noch fit, hat sehr gute Muskeln und rennt die beiden Treppen zur Haustür wie einst im Mai. Auch draußen rennt sie hemmungslos steile Böschungen rauf und runter wenn unten ein Bach ist^^

Meine Hündin darf die Treppen immer in ihrem eigenen Tempo laufen, angeleint wird sie dabei nicht. Der langsame Zuckelschritt den Menschen drauf haben ist für sie anstrengend und nervig.