Ist das normal, wenn man nach der Nachtschicht mit dem Auto nach Hause fährt und Illusionen sieht?

9 Antworten

HALLOLE ZUSAMMEN

ich hatte das problem auch schon und mein Weg hat mich zum Pneumologen geführt. ich vermute mal du leidest wie ich unter einer Schlafabnoeh was bedeutet das Du nicht wirklich durchschlafen kannst sondern aufgrund Atemaussetzern mehrfach aufwachst.. Das bemerkt man selbst nicht , bei mir war es die bessere hälfte die meinte ich würde aufhören zu Atmen....Diese Aussetzer gehen bis zu zwei Minuten bis der körper den Sauerstoffmangel bemerkt und dich weckt..

Folge ist auch eine Massive Zusatzbelastung des kreislaufes und der herzmuskel .. Heist von 10 Infarkten sind 7-8 Folgen einer nicht erkannten Schlafabnoeh

Das wiederum ist die ursache das kein Tiefschlaf zustandekommt und die 5-6 Std sind auch ein deutliches Anzeichen dafür. das subektive Empfinden Müder aufzustehen wie man sich hingelegt hat ist ein weiteres. ich habe ein Therapiegerät seit mehreren Jahren und komm auch damit klar..

Zumindest geht es mit seit Nutzung deutlich besser.. Der weg geht jedoch über das Schlaflabor und die wartezeiten gehen an die 10 - 12 Monate wenn dein Arzt kein eigenes Schlaflabor hat. eine sehr gefährliche Situation für Dich und andere.. die unbedingt abgeklärt werden muß.

Schildere den Pneumologen dein Problem und er wurd dir sehr schnell sagen können ob du damit ein problem hast oder eben nicht.. leider gibt es von diesen Fachärzten nur wenige und ich hatte bveis ich den Nächstgelegenen gefunden habe auch 25 km Fahren müßen aber das istdie geschichte wirklich wert .. Lass was Hören was rausgekommen ist..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Du bist offenbar vollkommen übermüdet. Da fährt man kein Auto. Bevor es zu einem Sekundenschlaf Mal kommt, rechts ran fahren und eine halbe Stunde schlafen und erst danach weiter fahren. Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

Sicherheitshalber fahre ich 80kmh und um auch sprit zu sparen.

Das ist ein Verstoß gegen § 2 Abs. 3 StVO. Spritsparen ist kein verkehrstechnisch relevanter Grund um den Verkehr aufzuhalten.

Darf ich fragen wie viel Stunden du am Tag schläfst? Mir ist bewusst, dass die Nachtschicht nicht einfach ist und für viele eine ordentliche mentale Belastung dar stellt.

Meine andere Frage an dich bezieht sich auf dein Auto. So fern du die überhaupt beantworten kannst (ich gehe Mal davon aus). Hast du normale Scheinwerfer, Xenon oder LED? Evtl. hast du eine leichte Nachtblindheit und bei normalen Scheinwerfern würde ich dir bessere Halogen Leuchtmittel mit mehr Leuchtkraft empfehlen.

hauntamkin
Fragesteller

5-6h mehr kann ich nicht. Ich habe led

Schurschi1510  07.07.2022, 07:44
@hauntamkin

Du solltest gerade wegen der Nachtschicht 7 Stunden Schlaf bekommen. Notfalls machst du im Auto nach der Arbeit ein kurzes Schläfchen und stellst den Fahrersitz zurück.

Die Zeit solltest du deinem Körper genehmigen. Mein Vater tut das beispielsweise nicht und baut deswegen mental ab, bis noch etwas Schlimmes passiert. Der hört überhaupt nicht auf mich, aber vielleicht tust du das ja.

Es ist nicht nur so, daß du dabei fast eingeschlafen bist sondern Du schläfst da tatsächlich. Und das nicht nur 1 Sekunde!

Entweder Du gönnst Dir viel mehr Schlaf vor Deiner Schicht oder Du pennst eine Runde, bevor Du nach Hause fährst. Dieses "innere Rütteln" ist sozusagen das Alarmsignal des Unterbewustseins. Denn das weiß, Du liegst noch nicht in der Furzmulde sondern Du sitzt noch hinterm Lenkrad.

Bisher hattest Du auf jeden Fall noch einen guten Schutzengel!

Also gönne Dir mehr Schlaf vor der Nachtschicht und wenn das nichts bringt, sprich mit Deinem Chef! Denn dann kannst Du keine Nachtschicht arbeiten. Denn was Du da machst, ist lebensgefährlich für Dich und unbeteiligte Andere!

hauntamkin
Fragesteller

der goot schützt mich oder? Einfach beten

EddiR  08.07.2022, 07:33
@hauntamkin

der goot??? Du meinst ein Gott? Vergiss es! Wenn es einen Gott gibt, dann sollst Du ihn nicht versuchen! Und wenn Dir wegen solcher Dummheit der Arsch zu schnappt, wird sich niemand um Deine Familie kümmern! Erst recht kein Gott! Das mußt schon selber machen!

Alleine die Frage "ist das normal?" ist schon erschreckend. Nein, das ist natürlich nicht normal, dass man völlig übermüdet ins Auto steigt und damit zu einer Gefahr für sich selber und alle anderen wird. Diese "Geister", die auf dich zu kommen, ist der Moment, in dem du am Einschlafen bist. Das sollte man doch eigentlich selber merken.

Entweder du schläfst mehr, oder du fährst nicht mehr mit dem Auto. Das, was du da machst, ist grob fahrlässig und ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr!