Auto fahren mit Panilattacken?

7 Antworten

Ja, bei Panikattacken darfst du noch Autofahren, rein gesetzlich - bei Epilepsie ist es schon etwas anderes.

Natürlich nur wenn du nicht gerade unter Benzodiazepinen oder schweren Neuroleptika stehst.

Jetzt mal unabhängig vom Auto fahren oder nicht, welches du dir ja auf einem Verkehrsübungsplatz o.ä wo erstmal keine anderen Verkehrsteilnehmer daran teilhaben müssen.... hast du das ganze mal von einem Facharzt abklären lassen??

Psychedelicarts
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht

Nehabegsa  05.03.2020, 12:20
@Psychedelicarts

Wäre vielleicht erst mal der richtige Weg... Soll jetzt nicht böse sein, aber wenn du selber nicht weißt, woher das kommt, dann lass es besser erst abklären. Kenne das Gefühl wie du es beschreibst, von zu hohem/nierdrigem Blutdruck. Hatte ich selbst häufig, bevor dieser richtig eingestellt war. Miss einfach mal ab und zu nach, kann ja nicht schaden. Bin aber auch kein Arzt und kann mich auch täuschen.

Das Risiko sollte man nicht eingehen.

Wer unter plötzlichen Panikattacken leidet, hat eine besondere Sorgfaltspflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Psychedelicarts
Beitragsersteller

Naja bei mir sind die nicht plötzlich ich weiß eigentlich genau wann ich die bekommen könnte

DogDiego  05.03.2020, 12:11
@Psychedelicarts

Vielleicht empfiehlt sich dann möglichst immer einen Beifahrer zu haben.

Das muss jeder für sich einschätzen können. Als Entschuldigung/Ausrede nach einem verursachten Crash taugt eine Panikattacke jedenfalls nicht.

Psychedelicarts
Beitragsersteller
@DogDiego

Ich denke ich muss einfach mal mich vorsichtig mit einem Begleiter da wieder ran tasten und üben.

Vor über einem Jahr konnte ich ja auch alleine Auto fahren

Ich bin an sich auch sehr vorsichtig gefahren und hab noch nie einen Unfall gebaut oder wurde geblitzt oder sonst was

Denke nicht, dass das erlaubt ist. Du gefährdest damit nicht nur dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ich kenne die rechtliche Lage nicht, aber du traust dir selbst ja nichtmal zu ein Auto zu steuern. Also lass es und gefährde nicht unnötig deine Mitmenschen.