Ist das normal in meinem Alter 😅?

8 Antworten

Es ist nicht ganz normal, dass man mit 15 so viel Kaffee braucht, um wach zu werden, aber jeder reagiert anders auf Koffein. Manche Menschen, wie du, gewöhnen sich daran, und brauchen mehr, um die Wirkung zu spüren. Kaffee vor dem Schlafen zu trinken und trotzdem gut zu schlafen, ist auch ungewöhnlich, aber das zeigt, dass Koffein deinen Schlaf nicht so beeinflusst wie bei anderen. Trotzdem wäre es vielleicht gut, den Kaffeekonsum ein bisschen zu reduzieren, da zu viel Koffein in jungen Jahren auf Dauer nicht so gesund ist!

Du bist offenbar koffeinsüchtig. Mit 15 finde ich persönlich das sehr bedenklich. Ich habe vor meinem 20. Lebensjahr überhaupt keinen Kaffee getrunken und glaube, dass das für sie Entwicklung des Gehirns sehr förderlich war.

Ich meine durchaus, dass der Lebensstil eines Menschen so sein sollte, dass man nicht unbedingt Kaffee trinken "muss", und sich lebendig zu fühlen.

Sninka
Beitragsersteller

Bei mir kommen halt noch meine Depressionen dazu und ja wenn ich halt so halb am schlafen bin und nicht so ganz bei mir bin, dann reagier ich halt irgendwie sensibler auf Dinge und meine meine suizidalen Gedanken beginnen wieder schneller. Da passiert wenn ich voll bei mir bin halt nicht. Idk

baucolo  19.09.2024, 07:18
@Sninka

Das tut mir sehr leid für Dich und macht die Sache noch einmal bedenklicher. Ich würde Dir raten, alles zu tun, um aus diesen Kreislauf auszubrechen: professionelle Unterstützung, viel Sport (!), möglichst keine Medikamente, eine vitaminreiche, ausgewogene Ernährung und einen festen, regelmäßigen Schlafrhythmus mit mindestens 7,5 Stunden realem Schlaf pro Nacht.

Sninka
Beitragsersteller
@baucolo

Ja hab ne Psychologin, Sport Versuch ich wieder mehr zu machen, Tabletten hab ich nur Fluoxetin und ja 8 Stunden Schlaf hab ich eigentlich sogut wie immer. Aber kann fr auch den ganzen Tag durchschlafen

Sninka
Beitragsersteller
@baucolo

War halt vor der Psychiatrie nicht so schlimm mit dem Schlaf, aber die haben meine Psyche so zerrissen, dass ich gefühlt schon im Tod lebe wenn ich den Kaffe nicht trinke

baucolo  19.09.2024, 07:38
@Sninka

Du solltest den Kaffee nicht als das einzige Mittel ansehen. Ich kenne das, dass man bei Depressionen aufgrund der Antriebslosigkeit ein extremes Schlafbedürfnis erzeugen kann. Dann hat das Problem nur insofern mit Kaffee zu tun, als er eben fast nicht wirkt. Probier's, wenn Du willst, auch mal mit Eisenpräparaten (z.B von Floradix) und hochdosiertem Vitamin C. Versuch zu lernen, Dich über (und auf) Dinge im Leben zu freuen und überleg Dir mal für jeden kommenden Tag eine kleine Sache (nicht ungesund, nicht teuer), auf die Du Dich zu freuen versuchst, etwa eine kleine Belohnung für einen durchstandenden Schultag.

Das ist für mich unvorstellbar, denn mir persönlich schmeckt Kaffee gar nicht und deshalb kann ich großzügig auf Kaffee verzichten.

Sninka
Beitragsersteller

Würde wahrscheinlich mein ganzes Leben durchschlafen wenn es keinen Kaffee gäbe 😅 Brauch halt so 13-15 Stunden, damit ich ausgeschlafen bin. Ist jetzt halt nicht so dass mir diese Mischung irgendwie besonders gut schmeckt, aber man kann's trinken

Hallo wann der Kaffee zu stark ist, bekommst irgendwann Herzprobleme, kenne eine Frau der erging es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sninka
Beitragsersteller

Naja besser als 40 Jahre meines Lebens nicht an Ort und Stelle zu sein, weil man fast einschläft finde ich oder?

Venus345  19.09.2024, 07:10
@Sninka

Herzprobleme zu haben ist auch nicht besser, eher schädlich, musst dann immer auf dein Herz aufpassen.

Sninka
Beitragsersteller
@Venus345

Aber wie soll ich dann wach sein?

Venus345  19.09.2024, 07:12
@Sninka

Du bist Kaffee süchtig bzw. abhängig , solltest was dagegen tun

Sninka
Beitragsersteller
@Venus345

Bin ich nicht. Hab bis vor zwei Wochen nur gelegentlich einen getrunken. Aber war dann halt den ganzen Tag halb am schlafen.

Venus345  19.09.2024, 07:15
@Sninka

gehst wohl zu spät ins Bett, zu wenig Schlaf macht auch müde.

Sninka
Beitragsersteller
@Venus345

Mehr als 8 Stunden geht eben an einem Schultag nicht

Also, morgens eher nicht normal.

Kurz vor dem Schlafengehen Kaffee trinken kann sogar den Schlaf fördern. Aber nicht wenn man ihn jetzt z.b eine Stunde vorher trinkt.