Ist das normal das mein neuer Pc etwas laut ist?

6 Antworten

Schlechte Lüfter, kleine Kühler, schlechter Airflow, schlecht angepasste Lüfterkurven... Gibt viele Möglichkeiten, wenn man einen leisen PC haben möchte, stellt man sich meist selber eine Konfiguration zusammen, die auch leise ist.

Moin, weil du die lüfterkurve nicht angepasst hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

btwaaliyah
Beitragsersteller

wie passt man die an?

Wie soll man das beantworten?

Lautstärke nimmt Jeder anders wahr.
Was für dich also zu laut ist, kann bei dem Nächsten normal sein.

Und nein, ein PC ist, wenn er "neu" ist nicht erst mal lauter.
Eher im Gegenteil, je älter er wird, je lauter kann er werden.

Da es ein Fertig-PC ist gehe ich aufgrund deiner Informationen davon aus, das schlechte Lüfter verbaut sind und diese die Lautstärke verursachen, oder die Lüfterkurven falsch eingestellt sind.

Ist aber auch nur ins Blaue geraten, da man absolut keine Ahnung hat was in deinem PC drin ist, wie das Gehäuse aussieht und überhaupt.

Das liegt an den lüfter vor Einstellung oder an einer Überhitzung ich klaube aber eher an einer zu hohen Lüfterdrehzahl im BIOS

Die Dreh Zahl von lüfter kannst du ganz locker im BIOS unter Fan runterschrauben dann wird er auch nicht mehr so laut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

btwaaliyah
Beitragsersteller

welche lüfterdrehzahl sollte ich einstellen?

Murto8818  08.12.2022, 08:00
@btwaaliyah

Das musst du ausrpobieren so das dein PC perfekt kühlt aber auch leise bleibt da musst du dir bischen Zeit für nehmen

Aber wenn dein PC heißt wird dann wird er von alleine lauter weil dein j PC bei einer bestimmten Temperatur die Lüfter Leistung hochfährt

Kann an einer falschen Einstellung liegen, an deinem Gehäuse oder deiner Lüfter. Was hast du den als Gehäuse und Lüfter?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“