Ist das normal das die Sirene klingt, wenn es wo brennt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zuckerlilly91

Die Sirene war das einzige Mittel mit dem man schnell möglichst viele Leute zum Einsatz rufen konnte.

Dann kamen die Pager und jetzt wird meistens schon über Handys alarmiert.

Die Sirene wird eigentlich nur mehr verwendet wenn es gilt die Bevölkerung zu informieren oder mit dem stillen Alarm zu wenig Einsatzkräfte gekommen sind und nachalarmiert werden muss.

Weil die Sirenen jetzt so wenig gebraucht werden gibt es immer wieder Sirenenproben (bei uns jeden Samstag um 12 Uhr)um kontrollieren zu können ob alle Sirenen noch funktionieren.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  11.07.2022, 21:13

Danke für den Stern

Nein normal ist das nicht. Feuer sind zum Glück alles andere als normal.

Auch wird die Feuerwehr heute nicht mehr oft über Sirene alarmiert. In aller Regel gibt es stumme Alarme über Pager. Sirenen eigentlich nur noch da wo sich der Aufwand mit Pagern nicht lohnt, es ein wirklich großer Einsatz ist oder die Bevölkerung gewarnt werden soll.

Nein, die Sirenenalarmierung ist seit Jahren nicht mehr der Standard in der Alarmierung der Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja bei nem Großbrand schon

kommt drauf an was für eine, früher im kalten Krieg, haben die Katastrophenschutzsirenen geheult, wenn der Russe kam.. (Übung)