Ist das Heulen der Sirene um diese Uhrzeit normal?

Erika07011940  08.07.2022, 23:38

Welche Sirene? Wie war der Sirenenton? Wohnst du in DE?

Nahormal
Beitragsersteller

Dieses WIUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU also nicht von einem Auto sondern von diesen Standsirenen auf dem Dach

7 Antworten

https://www.feuerwehr-scheinfeld.de/service/feuerwehr-erklaert/feuerwehr-erklaert-sirenentoene-und-die-bedeutung

Es gibt verschiedene Sirenentöne und je nachdem was du gehört hast, kann das ein "normaler" Einsatzton gewesen sein, oder Zivilalarm.

Kannst ja mal nachlesen. Man sollte im Ernstfall wissen, bei welchem Sirenegeheul, man sich besser aufmachen sollte zum nächsten Bunker ;)

Es gibt durchaus nicht wenige Kommunen, die die freiwillige Feuerwehr unter anderem auch noch ( oder inzwischen wieder ) mit Sirenen alarmieren.

Also meist nicht bei Kleinkram, sondern bloß bei größeren Sachen. Bei uns ist das jedenfalls so.

Wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat, dann ja.

Es gibt viele Gemeinden die nach wie vor per Sirene alarmieren - nicht per Pieper.

Entweder weil sie zu wenige haben oder es von der Topografie her mit Funkalarmierung schwierig ist (Funklöcher).

Kann zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Feuerwehreinsätze gibt es zu jeder Tages- und Nachtzeit. Also ja, es ist "normal".

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.