Was bedeutet in einem Dorf 3 mal Sirene.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es 3×12 Sekunden lang Dauerton war ? Dann wäre es Feuerarlarm.

Gruß doc.imod

Wikipedia sagt:

"Der Feuerwehralarm besteht aus dreimal 15 Sekunden Dauerton mit zweimal 7 Sekunden Unterbrechung. Die Verwendung des Alarmsignals hängt von der einzelnen Feuerwehr ab. Wenn beispielsweise eine Feuerwehr hauptsächlich mittels Funkmeldeempfänger seine Mitglieder alarmiert, so wird das Sirenensignal nur selten verwendet."

Orderofthegash  24.06.2011, 00:51

Wikipedia ist gefährliches Halbwissen ! Es soll auch gute Lexikas geben!

Snow20  24.06.2011, 02:00
@Orderofthegash

Hast du deine Antwort (oben) auch im Lexikon nachschlagen müssen?

PS: Kannst du mir ein gutes Lexikon empfehlen? ;)

Das heißt das irgendwo was los ist. Wenn die Sirene geht heißt es eigentlich immer das irgendwas ist wo die Feuerwehr für anrücken muss.

Die freiwillige Feuerwehr wurde alarmiert ! Die rennen dann zum Wehrhaus und ziehen los zum Keller leerpumpen oder ähnliches..