Was bedeutet diese Sirene?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerGerman943,

aus der Ferne ist das nur schwer zu beantworten, zumal es in Deutschland keine einheitlichen Sirenensignale gibt.

Weitestgehend werden aber folgende verwendet:

Bild zum Beitrag

Deine Beschreibung "1 Minute mit Unterbrechungen" wird also sehr wahrscheinlich das Signal "Alarmierung der Feuerwehr" gewesen sein.

In der Regel bedeutet dies, dass die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert wird.
Obwohl die Freiwilligen Feuerwehren heute vorrangig "still" per Meldeempfänger usw. alarmiert werden, gibt es immer noch viele Orte, in denen die Feuerwehr entweder ausschließlich oder aber zusätzlich zur stillen Alarmierung per Sirene zum Einsatz gerufen wird.

In einigen Regionen wird dasselbe Signal aber auch als Probealarm verwendet (anstelle des 15-sekündigen Probesignals). Oftmals wird entweder wöchentlich oder monatlich Probealarm ausgelöst - und das oft an einem Samstag um die Mittagszeit herum, da es zu dieser Zeit die Bevölkerung am wenigsten stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Polizei, Feuerwehr)

Merlin253  04.07.2020, 13:39

Das nervt total.

26Sammy112  04.07.2020, 15:58
@Merlin253

Naja... "unnötig" ist der "Lärm" meiner Meinung nach nun nicht.

Für die Alarmierung der Feuerwehr sehe ich die Sirene zwar auch als absolut veraltetes Alarmierungsmittel an. Zum einen kann damit nicht "zielgenau" alarmiert werden (je nach Witterung ist die Sirene entweder nicht überall im Ort oder aber sogar in gleich mehreren Orten zu hören und eine Teilalarmierung von Kräften beispielsweise bei kleinen Einsätzen ist auch nicht möglich), zum anderen kann ich schon den Unmut einer Mutter verstehen, deren Baby nachts um 3 Uhr durch die Sirene aufwacht, weil die Feuerwehr wegen einer Kleinigkeit wie einem Mülleimerbrand oder einer Ölspur ausrücken muss. Bei uns (und fast überall in der Region) wird die Feuerwehr schon seit mehr als 20 Jahren ausschließlich per Meldeempfänger alarmiert - und wir sind eine relativ kleine Gemeinde, keine Großstadt.

Sirenen sind allerdings auch heute noch (vielleicht sogar mehr denn je) notwendig für die Bevölkerungswarnung - sei es nun bei einem schweren Unwetter, bei einer drohenden Flut, einem atomaren oder chemischen Unfall oder auch bei Amok/Terrorlage. Eben überall da, wo in kürzester Zeit viele Menschen in einem größeren Bereich gewarnt werden müssen. Da hat die Sirene dann deutlichen Vorteil gegenüber Lautsprecherdurchsagen und modernen Apps wie NINA und Katwarn, die vor allem nachts kaum von irgendwem wahrgenommen werden.

Und um die Funktionsfähigkeit von Sirenen sicherzustellen, ist eben auch ab und an mal ein Probealarm notwendig. Ob der nun wöchentlich sein muss, sei mal dahin gestellt. Aber beispielsweise einmal im Monat (bei uns immer am 1. Samstag im Monat um 12 Uhr) ein kurzes, 15-sekündiges Aufheulen sollte eigentlich für jedermann erträglich sein. Zumal um diese Zeit ja eh kaum jemand schläft.

Zunächst muss man klären, ob du mit "Sirene" das Sonderhorn bzw Folgetonhorn von Einsatzfahrzeugen meinst, welches oftmals von Laien als Sirene bezeichnet wird oder ob du mit Sirene die Bevölkerungswarneinrichtungen meinst.

Es gibt weit verbreitete Zivilschutzsignale, welche zu bestimmten Situationslagen von der Leitstelle über das Sirenennetz verbreitet werden können. Um welches Signal es sich gehandelt hat, kann man von hier schlecht beurteilen.

In der Grafik von 26Sammy112 kannst du ablesen, welche Zivilschutzsignale am häufigsten verbreitet sind. Einheitlich und genormt sind die aber nicht. Sollte das Muster, welches du gehört hast, hier nicht reinpassen, wird du dich dembezüglich nochmal weiter informieren sollen oder das Signal war nicht an die große Bevölkerungsmasse gerichtet.

Das Muster klingt aber wie die Alarmierung der Feuerwehr. Für dich hat das keine Relevanz.

Es gibt in Deutschland keine einheitlichen Sirenensignale, daher ist das nicht abschließend zu beantworten. Ich vermute aber das es sich um einen Feueralarm handelt. Auch heute wird noch nicht flächendeckend über Funkmeldeempfänger alarmiert da es sich für Feuerwehren mit geringer Einsatzfrequenz einfach nicht rechnet.

Beispiele für Sirenensignale:

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/e60dae6b90f7a0f19753c2602db150cb_3e9e82815a32bfe36081f7f71e7fde56_sirene.jpg

https://www.wissen.de/sites/default/files/styles/lightbox/public/wissensserver/jadis/incoming/266190.jpg?itok=4twNyEXi

Ich sehe grad das es auch Gegenden gibt welche am ersten Samstag im Monat um 1200 einen Probealarm machen. Eventuell hast du nur verschiedene Sirenen hintereinander gehört.

Nils7654  04.07.2020, 17:32

Ist bei uns der Fall im Kreis Neuwied in RLP (jedoch um 11:00 Uhr) da geht dann der FME und die Sirene ansonsten ist die Sirene bei uns nur teil der Alamierung wenn Menschenleben in Gefahr sind. SMS bekommen wir bei Einsätzen auch.