Ist das normal beim Huhn?

3 Antworten

Nein, es wird wohl leider nichts mehr schlüpfen. Es kann gut sein, dass beim Transport oder beim Lagern die Embryonen abgestorben sind.Es sei den es sind Enteneier, die genau jetzt schlüpfen müssen. Oder die Eierwaren nicht befruchtet, was bei einem jungen Hahn durchaus sein kann.Wenn man sicher gehen will, hält man 2 Hähne. Möglich wäre auch, dass deine Henne nicht richtig brütet.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Johndeerelan904
Beitragsersteller

Wie transportiert man die denn richtig?

wellen123  28.05.2024, 21:29
@Johndeerelan904

Die gelegten Eier unbedingt vor dem Bebrüten transportieren, also bevor sich die Embryonen anfangen zu entwickeln, weil sie beim Auskühlen sofort absterben. Befruchtete unbebrütete Eier bei Temperturen um 20 Grad möglichst rüttelfrei und kurz transportieren. Theoretisch sind die dann einige Tage lebensfähig. Oft funktioniert das aber in der Praxis nicht immer.

Normal ist es nicht, kann in Ausnahmefällen aber passieren. Was für Eier denn, wie zuverlässig ist die Glucke und was hat das schieren ergeben?

Johndeerelan904
Beitragsersteller

Also das waren araucaner und maraneier. Was meinst du mit wie zuverlässig ist die Henne? Sie sitzt auf jeden Fall die ganze Zeit auf dem Ei. Und was ist schieren?

Ida122333  28.05.2024, 23:17
@Johndeerelan904

Maran Küken schlüpfen wegen der dicken Schale auch gerne mal einen. Tag später. Wenn die Glucke längere Pausen macht, kann sich der Schlupf auch etwas verzögern. Und schieren ist das durchleuchten der Eier, was man etwa zweimal pro Brut macht um zu wissen, wie viele befruchtet sind und co..

Das noch was schlüpft ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich würde die Eier jetzt mal schieren und schauen, ob sich überhaupt was entwickelt hat.

Mara1596  24.06.2024, 20:38
@Johndeerelan904

Schieren bedeutet das man mit einer Taschenlampe die Eier durchleuchtet und dann schaut ob diese befruchtete sind.

habe Eier geholt...

Hoffentlich vom Hühnerhof mit Hahn.

Supermarkteier sind selten befruchtet, weil die Hühner ohne Hahn leben müssen

Johndeerelan904
Beitragsersteller

Ja war von einer Privatperson die ein Hahn hat