Hiiiiilffffeeeee Wellensittich henne füttert küken nicht?

Das ist das küken  - (Wellensittich, Küken, Wellensittich henne)

3 Antworten

Deine Frage zeigt, daß Du dich nicht gründlich genug auf die Wellensittichzucht vorbereitet hast.

Du solltest unbedingt und schnell ein altes Buch zum Thema: Wellensittichzucht lesen.

Dort findest Du das dafür notwendige Fachwissen.

Ein frisch geschlüpftes Junges zehrt zunächst den Inhalt seines Dottersackes auf, der kurz vor dem Schlupf in den Körper eingezogen wurde.

Dies kann einige Stunden, aber auch schon mal einen Tag dauern,

Danach stellt sich erst das Hungergefühl beim Küken ein und es setzt den Futter-Bettel-Ruf ab.

Erst darauf hin wird das Küken von der Mutter gefüttert, Dabei wird es von der Henne in die Rückenlage gebracht und in dieser Stellung gefüttert.

Auch unabhängig vom Einsetzen der Fütterung durch die Henne verdoppelt sich das Körpergewicht des Küken am ersten Tag.

Eine Sichtkontrolle des Nistkastens solltest Du nur aller ein der zwei Tage vornehmen.

Möglichst dann, wenn die Henne den Nistkasten kurz verlassen hat.

Es heißt nicht umsonst "Sichtkontrolle", also nur einen kurzen Blick in den Kasten ohne einzugreifen.

Außerdem sehe ich gerade nach einem Blick auf dein Bild, daß das Küken bereits von der Henne gefüttert worden ist.

Du hast also falsch beobachtet!

Das zeigt mir noch einmal, daß du dich in Sachen Zucht überhaupt nicht vorbereitet und kundig gemacht hast.

Ich hoffe dir ist klar, daß du mit diesem Verhalten gegen das Tierschutzgesetz verstößt!!

Ändere dies bitte umgehend!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Wsfragen
Beitragsersteller

Ich habe ja alle eier abgekocht ..... aber dieses ei wohl nicht !!! Und wie du gesagt hast das küken wurde gefütter ???? Also es wurde gefüttert???

gregor443  04.12.2016, 15:53
@Wsfragen

Das Küken auf dem Bild wurde von der Henne bereits gefüttert. Dies ist deutlich zu sehen.

Wenn die anderen Eier abgekocht wurden, um weitere Junge zu vermeiden, dann hast du dir damit keinen Gefallen getan.

Eine gesunde Henne wird unter diesen Umständen mit großer Wahrscheinlichkeit die Brut abbrechen, um später ein neues Gelege zu beginnen.

Das schon geshlüfte Junge wird dann nicht weitergefüttert und entweder aus dem Brutkasten geworfen oder von der Mutter aufgefressen.

Letzteres iat dann nichts grausames von der Henne, sondern das normale Verhalten!!

Sie frißt das Junge, um das darin enthaltene Eiweiß zurückzubekommen.

Dieses kann sie wieder zur Eientwicklung des nächsten Geleges verwerten.

Also sichert sie durch dieses Verhalten den Fortbestand ihrer Art.

Mit besten Grüßen

gregor443

Pusteblume488  09.12.2016, 21:30
@gregor443

Desweitern, sollte man keinen Brutkasten in den Käfig hängen wenn kein Nachwuchs erwünscht ist. (Was ja der Fall ist wenn die Eier abgekocht wurden). Ein Wellensittich kommt ohne besser Brutkasten bestens zurecht. Brüten laugt die Henne sehr aus, außerdem kann es zu Legenot und ähnlichen Komplikationen kommen die gefährlich sind. Bitte wirklich dem Rat folgen und sich einlesen....

Keine Panik, alles gut. Erstmal kommt das Küken noch mit seinen eigenen Vorrat klar. Aber im Endeffekt kannst du eh nicht viel machen, so junge Küken sind schwer durchzubringen.

Wsfragen
Beitragsersteller

Wie vorrat ?

Wsfragen
Beitragsersteller

Aso wegen dem dottersack nh !?

So sieht es aus. Und lass die Nase aus dem Nistkasten, alle Vögel mögen das nicht.

Wsfragen
Beitragsersteller

Ich hab nur ein bild gemacht und sonst mach ich des ned ..!!!!