Ist das normal bei Golf 7 Diesel?

3 Antworten

Das sind 1.000 U/min, nicht 1. Wenn der Motor an ist kann die Drehzahl nicht bei 0 sein. Bei Start / Stopp - Automatik geht er zwar aus, aber wieder an wenn man die Kupplung tritt. Denn das heisst ja wohl dass man einen Gang einlegen und losfahren möchte, der Motor wird gestartet, sonst kann man nicht fahren, da kann die Drehzahl nicht bei 0 bleiben.

MichaelSAL74  05.10.2024, 07:27

Und, daß das nicht eine sondern 1000UpM sind sieht der aufmerksame Leser auch aufm instumentenkombi…

apfelbus  05.10.2024, 07:30
@MichaelSAL74

Richtig, deshalb steht das auch so in meiner Antwort. Der aufmerksame Leser findet das im ersten Satz.

MichaelSAL74  05.10.2024, 07:33
@apfelbus

Mir nicht entgangen, wollte nur die unaufmerksamen lesenden Autofahrer nochmals draufstoßen

apfelbus  05.10.2024, 13:52
@MichaelSAL74

Ich dachte immer auch nicht technik affinen Menschen wäre klar dass ein Motor nicht mit 0 bis 6 U/min läuft ;-)

Ist das normal bei Golf 7 Diesel?

Das ist bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor normal. Sobald der Motor läuft, hat er eine gewisse Drehzahl, welche üblicherweise im Bereich von 600 bis knapp über 1000 U/min. liegt. Hat man ein Start/Stop - System oder einen Hybridantrieb, ist es natürlich nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh man!

Wenn die Drehzahl bei Null wäre, ist der Motor aus! 😂😅🤣

Leerlaufdrehzahl liegt je nach Model zwischen 700 und 1100.

MichaelSAL74  05.10.2024, 07:25

Jo manchmal frag ich mich: was lernen die in der Fahrschule…!?

ergänzend: Leerlaufdrehzahlen findet man auf dem AU-Prüfbericht