Ist das normal?

6 Antworten

Es könnten vielleicht Zwangsgedanken sein.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Bis dahin kannst du versuchen, diese Gedanken als falsche und nicht deine eigenen, wirklichen Gedanken zu identifizieren (was du ja schon tust), sie ganz bewusst abzulehnen und zu ignorieren, wenn sie wiederkommen.

Klingt nach Zwangsgedanken. Eine Form der Störung. Nehme an, da ist etwas Unverarbeitetes. Vermutlich lässt du dich diese Gedanken nicht zu Ende denken (oder trollst hier diesbezüglich)

Du darfst das Denken. Hinterfrage auch, woher dieser Gedanke kommt. Und bleib dir bewusst, dass du nicht dieser Gedanke bist. Du (Bewusstsein) bist gar keiner deiner Gedanken, sondern der Empfänger/Betrachter, manchmal auch der Sender.

Auch nimm nicht jeden Gedanken so wichtig. Könntest mit Vögeln oder Wolken am Himmel vergleichen.

Fürchte dich nicht vor ihnen. Akzeptiere sie. Und falls sie dich runterziehen würden; Denke für jeden unschönen Gedanken, drei schöne. Nicht aus Angst. Sondern aus Liebe (:

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Hm...

Das ist "normal" (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Noch,

bis (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder hat mal schlechte oder schlimme Gedanken, das ist normal.

elija1893  01.08.2024, 02:09

besonders schlimm sind hasserfüllte gedanken gegenüber anderen menschen, religionen oder minderheiten. so was ist nicht fromm.

Ana1970  01.08.2024, 02:27
@elija1893

Über die du nicht bestimmst. So sieht's aus.

Was du schlimm findest, interessiert nicht.

elija1893  01.08.2024, 02:28
@Ana1970

deine aussage ist falsch. mein text sagt was anderes. das ist eine tatsachenverderhung.

Wenn du sowas wie Bildung und einen funktionierenden Verstand hast, JA, dann IST das normal!