Ist das normal?

5 Antworten

Mehrere Punkte:

  • Klar, man weiß ja nicht, wie die so sind.
  • Manche Leute mögen einen nicht, aus welchen Gründen auch immer. Wird kompliziert, aber oft auch lehrreich für einen selbst (Lebenserfahrung: Was gibt’s so für Leute, Selbsterkenntnis: Bin ich so wie die mich wahrnehmen? Wie geht es mir damit, dass die mich so wahrnehmen?
  • Angst nicht gemocht zu werden — haben wir alle. Muss man mit leben.
  • Um die Angst nicht gemocht zu werden zu minimieren, kann man sich zurücknehmen, beherrschen, auf die anderen einstellen, etc. — Und dann schauen, wie es einem dabei so geht. Familienfeste sind ja berühmt dafür, dass es Eskalationen gibt — eben weil man sich andauernd begegnet und bei jeder Begegnung irgendwie triggert. — Weil sich Leute eben nicht beherrschen etc. Ist beides ok, finde ich, muss jeder für sich entscheiden.
  • Konflikten aus dem Weg gehen, wo’s sich nicht lohnt (auch das würde ich unter ‘Lebenserfahrung’ buchen — lohnt sichs wirklich, mit der Schwiegermutter darüber zu debattieren, wie man den Tisch richtig deckt oder das Kind richtig wickelt etc.), Konflikte abschwächen ist glaub ich ne sehr gute Fähigkeit, die man entwickeln kann.
  • Wenn es die Schwiegermutter schafft, dem Söhnle dich schlechtzureden, dann war es nicht der Richtige. Ich würde eher mit einem Mutter-Sohn Konflikt rechnen, der vom Sohn ausgeht, dass sie sich gefälligst raushalten soll. Du heiratest den Sohn und nicht die Mutter. Wenn er das nicht gebacken kriegt, hast du dein Leben lang damit zu tun. Wenn’s schnell rauskommt, umso besser.
  • Ich glaube, auch Eltern haben große Furcht vor der Partnerwahl des Kindes. Väter müssen sich ständig selbst davon überzeugen, dass das geliebte Töchterlein nicht mit einem L*ser zusammen ist, obwohl er verdammt so aussieht, und Mütter, dass es nicht schon wieder eine Schl*mpe ist, die das geliebte Söhnchen sich aussucht. Mit L*ser und Schl*mpe habe ich nur zwei von vielen möglichen Anti-Typen ausgesucht, die man als Elternteil für sein Kindle nicht will, je nach politischer, persönlicher oder sozialer Vorliebe — und dabei übersieht, dass das geliebte Kindle sich ja genau diesen Partner* ausgesucht hat, weil er ihm was gibt, was er so noch nicht hatte.

Man darf nicht vergessen, ein anderer Mensch kommt in die Familie und "stielt" das Kind :)) Alle Eltern möchten ihr Kind glücklich und zufrieden wissen. Dazu gehört eine gute Partnernerschaft/Ehe mit einem liebevollen Menschen.

Jetzt kommst du, eine Fremde und "drängst" dich zwischen ihn und seine Eltern. Klar, dass du erst einmal ordentlich unter die Lupe genommen wirst. So lange es seinen Eltern nicht ernsthaft erscheint zwischen euch, mags gehen. Aber wenn sich was Dauerhaftes entspinnt, dann verändert sich das Verhalten der Eltern oft. Dann kommt deren Angst dazu, dass sich das gute Eltern/Kindverhältnis vielleicht verschlechtern könnte, weil das "Kind" beeinflusst wird.

Ich kann nur immer den Rat geben, sich nicht zu verstellen. Jeder Mensch ist so wie er ist und er muss keinem in den Hintern kriechen, um gemocht zu werden. Jeder hat seine Eigenarten und/aber ist deshalb nicht weniger Wert, als andere Menschen. In diesem Fall, die Eltern von ihm.

Ja leider ist es Normal.

Es kann manchmal vor kommen das die Eltern garnicht dich hübsch finden oder etwas anderes aber es liegt bei jedern Eltern anderes und du musst auch kein Angst haben bestimmt wirst du bei ersten mal kennlernen nicht Gefallen aber dann mehr mal dich sehen oder kennen ist das dann anders mach dir kein sorgen drüber sein Eltern müssen ja dich nicht unbedingt mögen das wichtigste ist das ihr euch liebt und wenn es etwas passiert was dir nicht gefällt was sein Eltern machen rede ruhige mit dein Freund

Das ist sicher eine sehr häufige Angst. Wer da gar keine Bedenken hat, ist wohl eher ein bisschen zu sehr auf sich selbst fixiert.

Nein, ist es nicht.

Es kann Dir doch völlig egal sein ob die Dich mögen oder nicht. Du bist doch mit Deinem Freund liiert und nicht mit dessen Sippschaft. Und wenn er ein MANN ist bist Du als seine Partnerin wichtiger als jeder Andere, ob irgendwelche Leute Dich mögen oder nicht.

Ist dem NICHT so - bist Du.ihm NICHT WICHTIGER als Mami Papi Bruder Schwester - dann ist er kein MANN und kein Partner.

Also nein es ist unwichtig ob die Dich mögen oder nicht.