Ist das Nichts eigentlich unbegrenzte Energie und die Materie nur dessen Wirkung?

Nein 83%
Ja 17%

6 Stimmen

5 Antworten

Nein

Das Nichts gibt es nicht...es gibt ja auch keine Dunkelheit, oder Kälte.

von daher kann es keine Energie sein.

Nein

weil das Nichts als immaterielle Erscheinung der Natur nicht existieren kann, und existierte eine solche Erscheinung hätte sie für das Universum keinerlei Bedeutung wie die Zeit, Gott und andere Hirngespinste des Menschen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das nichts existiert nicht aber es gibt das nichts.

Ja

E = mc2

Energie ist die Masse mal die Lichtgeschwindigkeit in Quadrat.

Stellt man die Formel um, dann erkennt man, dass Masse aus Energie besteht.

Deine These ist also richtig.

verreisterNutzer  17.02.2024, 11:20

Nicht wirklich. Und welche der beiden Thesen ist richtig?

Ist das Nichts eigentlich unbegrenzte Energie

oder

Materie ist dann die Wirkung der Energie ?

LastDayofEden  17.02.2024, 11:26
@verreisterNutzer

Das Nichts enthält Energie. Daher können im Weltall ununterbrochen Teilchen aus dem Nichts entstehen und wieder verschwinden - indem sich eben Energie in Materie und Materie wieder in Energie verwandelt.

Materie ist vielleicht nicht die Wirkung der Energie, aber ohne jedenfalls nicht denkbar.

LastDayofEden  17.02.2024, 12:35
@verreisterNutzer

Es gibt kein Nichts. Jedenfalls nicht physikalisch gesehen. Selbst ein Vakuum enthält noch vereinzelt Teilchen und Energie. Ein Nichts ist vermutlich in unserem Universum gar nicht realisierbar.

Nein

Wenn du "das Nichts" durch "Gott" ersetzt, wird es eine diskutable These.

In dieser physikalisch angehauchten Form kommen halt schnell mal falsche Sachverhalte rein. (ln "E=mc^2" ist m nicht die "Wirkung" von E. Beides sind korrelierende Erscheinungsformen, und der Begriff Materie schließt deshalb auch beides ein. Materie bedeutet nicht "Material". Die Energie im physikalischen Sinn ist gemäß Urknalltheorie nicht unbegrenzt, und Gravitation als 4. Grundkraft spielt im atomaren Bereich praktisch keine Rolle.) Trotzdem ein interessanter Gedanke.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das nichts ist reinste Energie und wahrscheinlich Gott der dann zur Welt sich verwandelte.

Es gibt keine unbegrenzte Energie.

Materie ist nicht die Wirkung von Energie, und Energie nicht die Wirkung von Materie. Es sind zwei Begriffe der gleichen Erscheinungsform.

In den Atomen gibt es viel Leere was ich als das nichts bezeichne

Das ist dann falsch bezeichnet - dies "viel Leere" es ist nicht Nichts, es wird durchdrungen von elektromagtischen und gravitorischen Kräften. Es gibt keinen Raum in unserem Universum, in dem nicht irgendwas ist, und seien es nur Gravitationswellen.