Ist das Mobbing oder nicht und kann ich deswegen zum Chef?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein!! 67%
Andere!! 25%
ja!! 8%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere!!

Mobbing ist das meines Erachtens nach erst dann, wenn der Kollege das dauernd oder böswillig zur Sprache bringen würde - aktuell ist es nach meinem Dafürhalten eher ein "Aufziehen" und wird von deinem Kollegen sicher als harmloser Spaß angesehen. Hintergrund: Manche Menschen haben leider nicht so feine Antennen & merken es nicht, wenn sie andere verletzen :-/

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, mit dem Kollegen zu reden und zu erklären, dass du das einfach nicht möchtest und es doof findest. Wenn er aber so ein Typ ist, den das noch freuen würde & dazu mobilisieren, erst richtig Zunder zu geben, dann würde ich entweder versuchen einfach wegzuhören (dann hören solche Störenfriede von selber auf, wenn sie merken es hört eh keiner zu^^) oder auch zum Chef zu gehen. Das hat mit Verpetzen nix zu tun ... man muss sich jedoch nicht alles bieten lassen. Und jeder hat eine andere Hemmschwelle: Was der eine möglicherweise für witzig hält, empfindet der andere als üble Beleidigung.

Nein!!

Nein, das ist ärgern. Mobbing ist das nicht. Das muss noch nicht mal böse gemeint sein. Ich bin ja nicht in der Situation, deswegen kann ich das nicht richtig beurteilen, aber das was Du schreibst, ist ärgern. Besonders unter jungen Typen völlig normal. Guck mal, der Spruch mit dem Sonnenstudio ist auch eher lustig. Du musst halt einfach etwas lustiges über ihn finden, was Du als Antwort nutzen kannst. Nimm es mit Humor, dann wird das auch für deinen Kollegen langweilig und außerdem könnte daraus auch eine echte Freundschaft werden, wenn Du cool reagierst. :-)

Nein!!

Mobbing ist es nicht aber er zieht dich auf und ich stelle mir das extrem nervig vor. Seine Sprüche klingen auch nicht witzig oder besonders geistreich. Leider kann man sich Kollegen nicht aussuchen. Konterst du denn oder schweigst du, wenn er loslegt?

Sag dem Kollegen einfach er soll diese schwachsinnige Frage sein lassen, ignoriere es komplett oder reagiere einfach locker darauf und lass dir nicht anmerken dass es dich stört. Oder gibt ihm einen guten Konter. Dann hört er vielleicht damit auf.

Manche Leute sind so..: wenn sie merken es ärgert dich, machen sie erst recht damit weiter. Also musst du darüber lachen usw, dann wird es langweilig für die.

Vielleicht meint der Kollege es ohnehin gar nicht böse sondern ist nur seine komische Art von Humor.

Wenn du damit zum Chef gehst, kannst du davon ausgehen dass dein Chef deinen Kollege darauf anspricht und wenn er dann angep*sst ist, ärgert er dich erst recht und euer Verhältnis wird schwierig und wahrscheinlich immer schlimmer.

Ob das Mobbing ist? Kommt darauf an. Ärgert er dich denn sonst noch irgendwie?

Wenn nein, ist das m.M.n kein Mobbing, nur dämlich 😅

PS: Was heißt du hast LEIDER einen blassen Hauttyp. Na und? In manchen Ländern ist blasse Haut DAS Schönheitsideal schlechthin. Es gibt keinen Grund dich für deine Hautfarbe zu schämen oder schlecht zu fühlen. Menschen sehen unterschiedlich aus, und jeder ist auf seine Art schön. Lass dich nicht von den Sprüchen von ihm runterziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein!!

Hallo poppedelfoppe!

Vermutlich ist das kein Mobbing aber es kommt natürlich auch darauf an wie oft er das macht und ob er Dich offensichtlich ärgern will oder nicht

Ignoriere das oder verpasse ihm eine passende Antwort

Aber pass auf dass sich da nichts hochschaukelt

Schönen Abend