Ausbildung Mobbing?

4 Antworten

  1. Die Dynamik entfaltet sich meist erst so richtig innerhalb von ein paar Wochen nachdem die Gruppe zusammen ist.
  2. Mobbing herrscht insb. da, wo a) viel Druck von oben herrscht und/oder b) wo man es mit tendenziell dümmeren Leuten zutun hat. Letzteres ist insb. in allg. Schulen so und in den Berufen, wo die tendenziell dümmeren hingehen, weil z. B. kein so tolles Gehalt oder sehr anstrengende/dreckige Arbeit.
  3. Mobbing kann sehr subjektiv sein, dass Außenstehende es lange nicht bemerken, weil z. B. jmd. Sachen ständig versteckt werden oder Dinge angesprochen werden, die ohne Kontext harmlos klingen, für den Betroffenen aber aufgrund vorheriger Erlebnisse mit negativen Erfahrungen verbunden sind etc. Bzw. wenn ein und die selbe Sache von Person A gemacht wird, die man mag (z. B. ab und zu mit dem Finger in die Seite gepickst werden, wo man aber auch das Vertrauen hat, dass sie aufhört wenn man es sagt bzw. auf einer vernünftigen Gegenseitig beruht), kann das bei Person B die man nicht mag und auch trotz entspr. Aussagen weiter macht, mit der Zeit Mobbing sein.
  4. Andererseits gibt's auch Leute, die das mit dem Mobbing-Begriff übertreiben. Du hast mich 1x schief angeschaut, das ist Mobbing!!!!!!!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, so oft kommt das nicht vor. Klar gibt es auch in der Ausbildung - wie leider überall im Leben - fälle von Mobbing.

allerdings muss man auch sagen: Mobbing ist schon fast ein Schlagwort geworden: Wenn einen einer mal blos schief anschaut oder nicht so gerne mag: Mobbing

Wird man darauf hingewiesen, das diese oder jenes nicht richtig sei: Mobbing.

Man soll mal - obwohl es nicht die Aufgabe ist - Kaffee für alle kochen oder mal durchfegen: Mobbing.

In meiner ersten Ausbildung, die ich garnicht wollte, wurde ich von einer Gruppe Klassenkameraden in der Berufsschule, sehr gemobbt. So nach dem Motto klein und dick, da können wir es mit ihr machen.

Die haben mich beleidigt, auf dem Klo eingesperrt, mich auf der Toilette abgefangen und mein Kopf unter den Wasserhahn gedrückt und sogar mal eine Zigarette auf der Hand ausgedrückt.

Waren die alleine, waren sie komischerweise, die besten Freunde. Nur in der Gruppe waren sie stark. Im übrigen die waren selber fett. Habe die Vermutung, dass diese von sich ablenken wollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

TeppichAli
Beitragsersteller

Das ist echt bitter, mega assi von denen. Ja Leute die mobben sind immer mit ihrem eigenen Leben nie zufrieden, sonst würden sie erst gar nicht mobben

Mobbing kann leider überall statt finden, auch vom Chef. Man muss nur Glück haben, dass man mit solchen Leuten nicht arbeiten