gestresster/schlecht gelaunter Chef?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerlich wie äußerlich ruhig bleiben. Einatmen..ausatmen..

Denk dran: er ist einfach cholerisch, er ist immer so.. er meint ja wohl gar nicht Dich.

Das wirklich zu verinnerlichen, braucht aber Zeit und auch Übung.

Ich habs mal in einem Job gelernt (da gabs extra Coaching bevor es in die Mahnkundenabteilung beim Energie-Versorger ging)..

Und was auch hilft: eine Entspannungstechnik lernen. Ich mach seit Jahren Qigong, das hilft auch bei kreischenen Kollegen.. Autogenes Training.. oder progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (kann man recht schnell auch durch Bücher lernen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung

SiViHa72  18.06.2018, 09:35

PS: und tatsächlich ist es kein guter Stil, auch wenn man Chef ist (und auch gerade dann nicht) seine Launen so rauszulassen. Das nur mal am Rande.

Aber nen Chef kann man meist sehr schlecht ändern. Also Ohren anklappen: denk Dir,e s ist wie ein Gewitter, das vorbeizieht. Das meint Dich nicht persönlich.

Und tatsächlich: ist es persönlich gemeint, würde ich mir das sachlich verbieten

Für alle, die jetzt dicke Backen kriegen: ja, das täte ich. Ich bin nicht auf nem Kasernenhof oder ner Sklavengaleere.

Das ändert sich bei dir mit zunehmendem Alter.
Es gibt viele cholerische Menschen auf Arbeit, während man in der Jugend oder als junger Erwachsener eher entspannter an die Sache herangeht.
Du wirst dich auch ändern, warte mal 15 Jahre ab dann verhältst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich, vielleicht nicht so extrem weil du keine männliche Führungsposition inne hast, aber auf deine Art und Weise ähnlich.
Du wirst dann einige Erkenntnisse mehr haben, zum einen, die Arbeitswelt ist nicht nett, das Leben ist kein Ponyhof, auf Arbeit sucht man keine Freunde, es ist in jeder Arbeit sch*** es kommt nur noch darauf an wer wie viel zahlt und wenn du unbegründet angemotzt wirst, dann wirst du genauso zurückreden und deine Vorgesetzten auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Im besten Fall verschaffst du dir so Respekt bei den Chefs und steigst sogar auf, weil du dich durchsetzt und nicht einfach wie ein Mäuschen duckst, im schlechtesten Fall wirst du dir was neues suchen müssen (ist mir noch nicht passiert) Das ist abhängig von der Situation und auch abhängig von der Kritik und vor Allem ob die Kritik berechtigt oder zumindest teilweise berechtigt ist oder überhaupt nicht. Kritik ist idR eine Bereicherung wenn man sie positiv aufnimmt.

AllyGirl217
Beitragsersteller

Das das Leben kein Ponyhof ist weiß ich schon selbst und Freunde suche ich auch nicht auf der Arbeit. Mir ging es nur darum zu wissen, wie andere damit umgehen. Aber das hilft mir schon. Danke.

Mir das verbitten. Entweder er redet in einem vernüftigen Ton mit mir, oder er versucht es später nochmals, wenn er in der Lage ist, in einem vernünftigen Ton mit mir zu reden.

Idris164  18.06.2018, 09:36

Er redet doch gar nicht so mit ihr sondern mit anderen... da würde ich mich nicht einmischen

maja0403  18.06.2018, 09:38
@Idris164
Was würdet ihr machen, wenn euch euer Chef anschnauzt, oder einfach nur schlechte Laune hat?

Du hast offensichtlich die Fragestellung nicht gelesen.

Idris164  18.06.2018, 09:40
@maja0403

... mich hat er noch nie gemeint..... wer hat jetzt die Frage nicht gelesen

Nichts.. es ist der Chef... seine Probleme möchte ich auch nicht haben. Wenn er zu dir nicht so aufbrausend ist, ist doch alles gut..

das dickere Fell kommt von alleine 😀 nimm nicht alles persönlich

Kenne ich auch. Das liegt alles nur an den Stresshormonen - einen Tipp der die Stressresistenz fördert und Dir helfen kann (und auch dem Chef wenn er es wüsste) findest Du hier.

https://wasser-und-salz.org/blog/magnesium-das-salz-der-inneren-ruhe/

Ausserdem findest Du hier viele Tipps zum Entspannen - darunter Sofortmaßnahmen sowie Entspannungsübungen und Entspannungstechniken.

https://karrierebibel.de/pause-machen/