Leute für Connections ausnutzen?

4 Antworten

Solange du dich dafür nicht "zerbrechen" musst und so weit wie du dich dafür verbiegen kannst. Warum nicht. Im Endeffekt ist das eine sehr grundlegende Frage, die jeder mit seinem Gewissen beantworten muss. I.a. würde ich empfehlen, seinen Gefühlen zu folgen. Was sich schlecht anfühlt, ist auch schlecht. Es ist auch im Rückblick viel einfacher, zu dem zu stehen, was man gefühlt hat, als zu dem, was man fühlen wollte.

Du nutzt die Leute nicht aus, du hast einfach Kontakte zu Leuten die dich Beruflich weiter bringen können. Das ist völlig normal in der Arbeitswelt. Du nutzt niemanden aus. Du schaffst Kontakte.

kawaslhoch4
Fragesteller

Hm auch wenn das meine einzige Intention ist? Also wenn ich jemanden einfach nicht mag, aber trotzdem mit der Person Zeit verbringen, wegen der bereits genannten Faktoren wäre das also noch immer kein ausnutzen?

nele12522  28.12.2021, 02:39
@kawaslhoch4

Nein finde ich nicht. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber als Erwachsener hat man immer mal wieder so Kontakte zu Leuten mit denen man nicht unbedingt befreundet ist sondern nur bekannt. Aus Beruflichen Gründen, ist immer gut viele Kontakte zu haben.

Also ich würde sowas nicht machen, weil es gegen meine Werte verstoßen würde. Freundschaft ist etwas wichtiges und etwas, was man nicht anfängt um persönliche Vorteile zu erschleichen, sondern weil einem die Menschen was bedeuten und man eine Verbindung zu den Personen aufbaut.

Muss aber letztlich jeder selber wissen. Nur würde ich mir die Fragen stellen "Was ziehe ich für Leute an, wenn ich mir Freunde nur nach zukünftigem Nutzen aussuche" und "Ist das wirklich Freundschaft?"

nein ich arbeite seit ich 18 bin. lol meine kollegen sind bestimmt nur deswegen mit mir befreundet diese huans