Ist das Mitochondrium ein Tier, das in uns lebt?

6 Antworten

Hier ein interessanter Artikel, in dem beschrieben wird, dass die Mitochondrien einst durch eine Symbiose von Bakterien und Zellen entstanden sind.

https://www.uniaktuell.unibe.ch/2024/mitochondrium/index_ger.html

Ohne Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) wäre das heutige Leben nicht denkbar. Zellen nehmen zu ihrer Energieversorgung Glucose (Traubenzucker) auf, die in den Mitochondrien vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert wird (Elektronenabgabe). Am Ende des Abbauweges gewinnt die Zelle mit Hilfe der frei werdenden Energie eine energiereiche Verbindung, das sog. ATP (Adenosintriphosphat), das für viele Stoffwechselvorgänge als universelle Energiequelle für den Organismus dient.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  14.09.2024, 19:44

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!

es ist ein Zellorganell und war nach der Endosymbiontentheorie früher mal ein eigenständiges einzelliges Lebewesen (Prokaryont). Jedoch ist es bis heute in so große gegenseitige Abhängigkeit geraten, dass weder wir ohne sie leben könnten, noch sie unabhängig von uns.

Die Zelle hat ~90% der Gene des Mitochondriums in ihren Zellkern verlagert. So dass die Mitochondrien ohne die beheimatende Zelle nicht mehr eigenständig überleben könnten.

Die Mitochondrien ermöglichen uns unsere Lebensweise, da sie eine viel höhere ATP-Ausbeute aus Nährstoffmolekülen (Glucose) erzielen, als Zellen es könnten. Wir haben ihnen dafür eigens Autobahnen für Sauerstoff gebaut (Adern mit Blut), die sie non-stop mit O2 versorgen. Wenn diese Versorgung aufhört (z.B. ertrinken, ersticken, Atemstillstand) endet augenblicklich unsere Lebensfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Es wird teilweise als einzeliges Lebewesen bezeichnet. Aber ganz klar ja oder nein sagt zum heutigen Stand der Wissenschaft keiner dazu!

Nach bisherigen Stand könnten wir ohne sie nicht existieren!

Tiere sind es nicht. Es sind Zellorgane. Aber es gibt ähnliche freilebende Mikroorganismen.

Es gibt eine Theorie von Lynn Margulis, dass sich die Zellen aus verschiedenen Mikroorganismen in Symbiose entwickelt haben.

Mitochondrien waren zu Beginn der Entstehung erster komplexer Zellen (Eukaryoten) selbständig lebende Bakterien (Prokaryoten). Sie wurden dann von den Zellen eingefangen und zu Zellorganellen. Mitochondrien haben noch heute eigene DNA. Ein Säugetier erbt die Hälfte der Kern-DNA vom Vater, die andere Hälfte der Kern-DNA von der Mutter und die vollständige Mitochondrien-DNA von der Mutter.