Asian oder Chinese M size?

4 Antworten

Das ist eine Herausforderung, besonders wenn du die Kleidung nicht vorher anprobieren kannst. In Deutschland trage ich normalerweise Größe "L", aber ein Top aus China in Größe "XXXL" hat gerade passende Ärmel. Auch bei Unterwäsche benötige ich die größte verfügbare Größe, meist "XXL". Die Passform kann je nach Marke stark variieren, manchmal entspricht sie der deutschen Größe, manchmal wird auch die Körpergröße in cm angegeben. Für genauere Größenvergleiche könntest du online nach Umrechnungstabellen suchen, etwa auf Google. Empfehlenswerte Seiten dafür sind zum Beispiel: https://guide-aliexpress.com

Ein chinesisches M ist ein deutsches S oder XS.

Da man nie weiss ob es Inland- oder Exportware ist würde ich keine Kleidung in China kaufen wo es auf die Grösse ankommt, es sei denn es ist eine Masstabelle dabei.

Das ist kompliziert. Vor allem, wenn man die Kleidung nicht anprobieren kann.

Ich trage normalerweise hier in Deutschland "L", aber ein in China gekauftes Oberteil hat "XXXL" und Ärmel passen gerade so. Auch bei den Unterhosen habe ich auch die maximale Größe, ich glaube "XXL".

Kommt sehr stark auf die Marken an. Mitunter ist es auch die gleiche Größe, wie hier oder es wird auch oft die cm-Höhe angegeben...

Ich glaube aber, dass es im Internet noch genauere Umrechnungstabellen dafür gibt. Schau mal bei Google, ob du noch bessere findest.

Gut sind z.B. diese Seiten:

https://alixblog.com/de/groessen-aliexpress/

https://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=6793

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich trage für gewöhnlich m-l aber wenn ich asiatische Importeware kaufe muss es mindestens 2xl sein.