Ist das Licht schneller, wenn es heller ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es besteht kein Zusammenhang zwischen Lichtgeschwindigkeit und Intensität (so heissen die beiden relevanten Begriffe aus der Physik).

haaalllooo
Fragesteller

Danke :)

Nein, das Licht ist immer gleich schnell. Was du vielleicht durcheinander bringst: Astronomen können durch die Helligkeit und Farbe des Lichts welches von einem Stern ausgestrahlt wird, sagen wie weit dieser Stern von der Erde entfernt ist.

Commodore64  24.10.2011, 15:08

Entfernung nicht, aber seine Geschwindigkeit relativ zu uns.

Licht hat eine konstante Geschwindigkeit. Die Helligkeit macht aus, wie weit das zu sehen ist.

Nein, die Lichtgeschwindigkeit ist Konstant.

Licht hat die Eigenschaften von Partikeln und auch Eigenschaften von Wellen, je anchdem wie man es behandelt.

Wenn es um die Lichtstärke geht, kommt nur der Effekt den Licht als Partikel hat zum tragen. Die nennen sich "Photon". Die Lichtfarbe hängt von der Energie der Photonen ab. Man könnte sich das auch als Größe vorstellen. Je größer, also je energiereicher, deso "blauer" ist das Licht. Rot hat die geringste Energie, Grün ist die Mitte und Blau hat die höchste Energie.

Die Helligkeit hängt von der Anzahl der Photonen ab die pro Zeit abgegeben werden. Hier spricht man vom sogenannten "Lichtstrom" der in Lumen angegeben wird. Je heller, desto mehr Photonen sind im Lichtstrahl.

Die Geschwindigkeit der Photonen ist immer kostant, egal wie viel Energie (Farbe) die haben und egal wie viele es sind. Die Lichtgeschwindigleit ist eine Naturkonstante und die wird mit "c" abgekürzt.

Bei der Lichtfarbe kann es in der Atmosphäre minimale Unterschiede geben, bei der Helligkeit keinesfalls.