Lichtabdruck im Auge!

3 Antworten

Du siehst ein (komplementärfarbiges) Nachbild. Durch die Lichtreizung werden die Farbstoffe der lichtempfindlichen Zellen (Zäpfchen) verbraucht; bis sie sich wieder auffüllen, verfälscht sich der Farbeindruck kurzzeitig.

G imager761

Schau nicht so lange in sehr helles Licht - das schädigt die Zellen der Netzhaut. Das was du noch eine Zeitlang siehst, sind Schäden der Nervenzellen, die langsam vom Körper beseitigt werden. Wenn du so etwas länger in die Sonne (oder eine Schweißflamme) schaust, bleiben sie und sind nicht regenerierbar!

Das licht "brennt" die Netzhaut an an dieser stelle. Deshalb sind die nerven dort so strapaziert das sie für kurze zeit "erblinden". Is nx schlimmes. Nur nicht zu oft machen