Warum werden dunkle Brotsorten eigentlich so schnell schimmelig?

9 Antworten

Kann ich nicht feststellen, daß dunkles Brot schneller schimmelt. Es kommt immer ganz darauf, wie Du Dein brot lagerst. Helles schimmelt bei unsachgemäßer Lagerung genau so schnell. Dann kommt es noch darauf an, ob es ohne oder mit Zusatzstoffen versehen ist.

Also ich Kaufe immer das Vollkornbrot ohne Kruste von Aldi in der Silbernen Verpackung.

Selbst nach 3 Wochen Schimmelt da noch nix und das Brot ist sehr Feucht.

Wichtig ist das du dir nur Brot aus der Verpackung nimst wenn du dir vorher die Finger gewaschen hast.

Dunkels Brot ist feuchter, wie das helle!

Aber nach einem Tag schon Schimmlig, kann fast nicht sein, ausser das Behältniss, wo es aufbewart wurde, war schon Schimmlig, sonst ist das kaum möglich, dann musst Du aber das Helle auch ganz gut anschaeun, ob da nicht auch schon Schimmel dran ist, vllt sieht man den nur nicht so schnell, wenn Beide im selben Behältnis drin waren, hat das Helle bestimmt auch schon Sporen, ich würde das auch nicht mehr Essen, das wäre mir zu gefährlich!

Das Behältnis, wenn möglich, ganz heiss auswaschen und dann mit Essig zusätzlich nochmals auswaschen, die Rillen gut auswaschen, wenn die Möglichkeit besteht, wenn es ein Brotkästchen ist, was man in den Geschirrspüler rein packen kann, dann da drin mal durchwaschen, somit ist gewährleistet, dass alle Schimmelsporen abgetötet sind, ansoneten halt zum Schluss noch kochendes Wasser in die Rillen laufen lassen, damit da die Sporen auch vernichtet werden, sonst hast Du dauern Schimmelbrot: Plastikbeutel weg werfen! L.G.Elizza

Da hast Du vielleicht ein künstlich mit Zuckercoleur gefärbtes Brot erwischt,die sind alle schneller verderblich.Normal halten die Vollkornbrote oder andern durch extrem lange Backzeit gedunkelten länger als Toast und co.Außerdem Könnte auch bei dem einen oder anderen Konservierungsmittel im spiel sein was auch nicht von Qualität zeugt.

LG Sikas

Mehr Feuchtigkeit. Aber nur ein Tag ist lächerlich, lagerst du es im Sumpf? Nach 4 Tagen kann man Schimmel langsam erwarten, aber meist wird es vorher eh zu trocken zum essen. Ich muss Brot meist erst nach einer Woche entsorgen. ^^ ich finde ja, Fladenbrot schimmelt am schnellsten...