Ist das Lehm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehm ist es, wenn sich das Material in feuchem Zustand zumindest etwas formen (z. B. zu "Würsten" rollen) lässt, an den Fingern kleben bleibt (etwas schmierig) und wenn Sandkörner fühlbar sind. Wenn keine Sandkörner fühlbar sind und sich das Material dünn ausrollen lässt, dann ist es Ton. Da gibt es sehr viele Abstufungen.

Die Risse sind Schrumpfungsrisse. Das lässt sich evtl. durch eine Magerung reduzieren, also durch Beimengung von Sand, evtl. auch von Stroh (Hächsel).

Es wird ein Gemisch verschiedener Mineralien sein. Das kann Lehm oder auch Ton sein. Beides sind nur Mischungen verschiedener gemahlener Mineralien. Um Ziegel daraus zu machen, müßte man es brennen. Dabei werden je nach Zusammensetzung des Gemisches Temperaturen von etwa 1200°C plus/minus 100° benötigt.