Wie kriegt man getrockneten Bastellehm wieder weich?

3 Antworten

Wie wäre es, das Wasser einzukneten? Lehm ist relativ wasserabweisend, deswegen dauert es auch relativ lange, bis er trocknet, aber er nimmt das Wasser auch nicht so schnell auf.

Daher würde ich sagen, sobald er "etwas" weich ist, ihn gut feucht machen und dann einfach anfangen zu kneten... dabei immer darauf achten, dass die Oberfläche regelmäßig angefeuchtet wird, dass auch genügend Wasser rein kommt.

Ich hab noch nie mit Bastellehm gearbeitet, aber bei richtigem Lehm wird der dann ganz schnell weich.... aber Achtung, zu viel Wasser macht ihn matschig.

Ich würde ihn zu Staub zerstampfen und dann wieder etwas Wasser hinzufügen, das sollte ihn eigentlich wieder so gut wie neu machen.

Ich denke für eine neue Arbeit solltest du neuen Lehm nehmen , sei froh daß er schön fest ist ohne gebrannt zu sein ! Ich glaube auch nicht daß es überhaupt geht den getrockneten Lehm wieder zu verwenden !!