Wenn Adam aus Erde bzw. Lehm erschaffen wurde, brauchte er dann eine Mutter, die ihn gebiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das widerspricht sich.

In all den alten Mythologien, in denen Menschen bzw Lebewesen aus Schlamm/Lehm/Erde erschaffen werden, geschieht das immer direkt.

Im Gilgamesch-Epos wird Enki von der Göttin Aruru aus Lehm erschaffen. In der sumerischen Mythologie erschafft Enki den Menschen aus Lehm:

Enki griff nach dem Lehm von seinem göttlichen Schenkel und formte aus dem Lehm eine Figur. Erst den Rumpf – ähnlich dem seinen, dann Arme und Beine und schließlich ein Kopf.
Und Enki belebte das jüngste seiner Geschöpfe sogleich, indem er seine eigene Weisheit in das Geschöpf einfließen ließ. Weise, den Göttern ähnliche Wesen hatte nun Enki erschaffen und war besorgt um ihr Geschick.

https://www.die-goetter.de/enki-und-nammu-erschaffen-den-menschen

Und so wird laut Talmud auch ein Golem erschaffen:

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei.
Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben, und zwar als Schöpfung derer, die als besonders heilig gelten, da ihnen in ihrer Nähe zu Gott seine Weisheit und Kräfte mitgeteilt worden seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

RStroh  27.11.2023, 16:29

Ob der Golem wirklich im Dach der Altneusynagoge ist, konnte ich leider nicht verifizieren.

Steht irgendwo in der Bibel, dass Jesus eine Mutter hatte? Nein. Außerdem, die Bibel redet nicht von Lehm, sondern davon, dass Adam vom Erdboden gebildet wurde. Und, wie vorher gesagt, wurde er nach dem er sündigte und starb wieder zu dem, woraus er erschaffen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Midgardian  28.11.2023, 13:10
Steht irgendwo in der Bibel, dass Jesus eine Mutter hatte?

Ja.

Friedliebender  28.11.2023, 22:07
@Midgardian

Du meinst Maria, aber ich meine vor seinem irdischen Dasein. Hab ich leider nicht erwähnt.

Verofant  11.12.2023, 13:37
@Midgardian

Ich hätte diese Frage jetzt auch mit einem klaren Ja beantwortet...

Ayman720  28.12.2023, 15:21
Steht irgendwo in der Bibel, dass Jesus eine Mutter hatte?
JA.

Mehrmals.

Schau einfach in deine Bibel:

Mt 1,16 Jakob wurde der Vater von Josef, dem Mann der Maria. Sie war die Mutter von Jesus, der auch Christus genannt wird.
Mt 1,18 Es folgt die Geschichte der Geburt von Jesus, dem Messias: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt.
Mt 1,21 Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Jesus geben sollst
Mt 12,46 Während Jesus noch zu den Leuten redete, kamen seine Mutter und seine Brüder zu ihm und wollten ihn sprechen.
Mt 12,47 Jemand sagte zu Jesus: »Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen, sie möchten dich sprechen.«
Mk 3,32 Viele Menschen saßen dicht gedrängt um Jesus herum, als ihm ausgerichtet wurde: »Deine Mutter und deine Brüder und Schwestern stehen draußen und fragen nach dir.«

und noch an vielen Stellen mehr.

Ayman720  28.12.2023, 19:37
@Friedliebender

Deine Aussage

Steht irgendwo in der Bibel, dass Jesus eine Mutter hatte?

hat sich als F A L S C H erwiesen.

Weich nicht aus.

Hast du was zur Widerlegung deiner falschen Aussage zu vermelden?

Ayman720  28.12.2023, 20:35
@Friedliebender
  1. Du bist mit deiner Falschaussage widerlegt
  2. und kannst nichts zu deiner Ehrenrettung vorbringen

Machs gut.

Vlt klappt das.

Ayman720  28.12.2023, 20:56
@Friedliebender

Du hast einen Unsinn behauptet - und der ist nun widerlegt.✅

Wer muß sich schämen? 😏 ༼ ◕◡◕ ༽

Ayman720  28.12.2023, 21:07
@Friedliebender

Du lügst?

Hmmm .... gut, dass das nun jeder sehen kann, was du machst.

Und das auf viele Jahre.

Und das ist gut so.

Machen das eigentlich alle Christen so wie du?

Friedliebender  28.12.2023, 21:09
@Ayman720

Das ist wirklich gut, denn Du wirst dadurch erkannt. Außerdem, ich werde dich ignorieren, wegen deiner Unverschämtheiten.

Ayman720  28.12.2023, 21:13
@Friedliebender

Weil du widerlegt wurdest, willst du mich ignorieren?

Na dann, leg los.

Bist eingeschnappt, hmmm? Sei nicht traurig. Vielleicht wirst du mal was wissen.

Und vergiss nicht, ignorieren!

Anastasia65  08.05.2024, 10:04

"Steht irgendwo in der Bibel, dass Jesus eine Mutter hatte?"

Doch, die Immerjungfrau und Gottgebärerin Maria.

Friedliebender  08.05.2024, 19:03
@Anastasia65

Maria hatte noch andere Söhne und sogar Töchter. Und sie gebar den Sohn Gottes, NICHT GOTT! Denn Gott hat keinen Anfang. Deshalb kann er keine Mutter haben. Du hast dich von der katholischen Kirche indoktrinieren lassen.

Man könnte hier als Hilfskonstrukt Mutter Erde anführen - aber eine Mutter, die einen erwachsenen Sohn gebiert (aus Adams Kindheit und Jugend ist ja leider nichts bekannt), erscheint mir extrem unrealistisch!

Deamonia  27.11.2023, 11:10

Naja, unrealistischer als echte Menschen aus Lehm ist das jetzt nicht wirklich ;D

Da es keine Geschichte von seiner Jugend gibt, ist er wohl erwachsen geschaffen worden.

Zählt Adam damit eigendlich als Golem, oder ist durch die Umwandlung von Erde in Fleisch der Begriff dann nicht mehr anwendbar?

Mayahuel  27.11.2023, 10:41
Zählt Adam damit eigendlich als Golem

Eigentlich schon, auch wenn vermutlich kein Theist das so sehen wird.

Denn so wird laut Talmud auch ein Golem erschaffen:

Im Talmud (Traktat Sanhedrin 38b) wird die Erschaffung Adams in der Weise beschrieben, dass er wie ein Golem aus einem formlosen Brocken gestaltet worden sei.
Wie er werden alle Golems als aus Lehm geformt beschrieben, und zwar als Schöpfung derer, die als besonders heilig gelten, da ihnen in ihrer Nähe zu Gott seine Weisheit und Kräfte mitgeteilt worden seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

RStroh  27.11.2023, 16:30
@Mayahuel

Ich wende ein, dass Adam noch vor dem Sündenfall geschaffen wurde. Anders als der Golem. Ob Adam einen Nabel hatte, weiß ich nicht.

Offensichtlich schon, oder warum wird er (und Eva) ausnahmslos mit Bauchnabel dargestellt?

Bild zum Beitrag

Oder könnte es sich vielleicht um ein Märchen handeln?

 - (Religion, Islam, Christentum)

Mayahuel  27.11.2023, 11:11
um ein Märchen handeln?

Mythologie ist das passende Genre

RStroh  27.11.2023, 16:31
@Mayahuel

Oder prophetische Rede. Halt rückwärtsgewandt.

Friedliebender  27.11.2023, 18:35

Die Künstler kannten Adam nicht. Deshalb malten sie ihn mit Nabel, weil sie nichts anderes kannten.