Ist das Leben mit Drogen schöner?

13 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, daß das Leben schöner ist, - wenn man ständig bangen muß, wann und wo man Nachschub bekommt, - und wie dann dessen Qualität ist!

hyperactiveman  19.07.2024, 17:21

Du hast da einen Denkfehler. Nicht jeder Drogenkonsument ist automatisch ein Junkie.

Bei den meisten Drogen ist es so, dass man sich nach ihrer Einnahme gut fühlt. In den meisten Fällen liegt es aber daran, dass man durch die Einnahme Entzugserscheinungen beseitigt und sich deswegen besser fühlt.

In Wirklichkeit ist es aber so, dass man sich ohne die Droge besser fühlen würde, wenn man nicht abhängig wäre.

Eckart von Hirschhausen hat mal erklärt, wie das Nikotin von Tabakrauch auf das Nervensystem wirkt und seinen Vortrag folgendermaßen beendet:

„Man fühlt sich also durch das Rauchen so, wie es einem gehen würde, wenn man gar nicht rauchen würde.”

Das Leben ist nach der Einnahme von Drogen so, wie es ohne die Abhängigkeit wäre. Man macht sich also vor, dass es durch die Droge schöner wäre.

Mestobar  18.07.2024, 09:57

Drogen nehmen bedeutet nicht zwangsläufig Abhängigkeit. Und es stimmt absolut nicht, dass Abhängige sich nach dem Konsum einfach wie eine drogenfreie Person fühlen.

Gegsoft  18.07.2024, 19:01
@Mestobar
Drogen nehmen bedeutet nicht zwangsläufig Abhängigkeit.

Dieser Einwand trifft eigentlich nur auf Hanf zu.

Man fühlt sich nicht wie eine drogenfreie Person nach dem Konsum, aber die Entzugserscheinungen sind weg. Deshalb fühlt man sich zumindest besser als im Entzug.

Du solltest die Goldwaage im Schrank lassen, wenn Du nicht den Sinn hinter den Worten deuten kannst.

Für den Moment solange die Droge wirkt kann es so sein, wenn sie dann aufhört zu wirken ist es schlimmer als vorher.

Ellifux  18.07.2024, 08:14

Genau so!

Ohne körpereigene Drogen (Hormone, Neurotransmitter) wäre Leben in der uns bekannt Form nicht einmal möglich. Ganz zu schweigen von Emotionen, die zu einem gewissen Grad von diesen Stoffen moduliert werden.

Viele Drogen, die Menschen sich zuführen, führen zu einer Ausschüttung oder Anreicherung von körpereigenen Stoffen im Körper, weshalb diese ihre bekannten Effekte auf das Wahrnehmen, Denken und Fühlen haben können. Das ist aber immer mit gewissen Risiken verbunden. Dass diese Stoffe überhaupt wirken können, bedeutet, dass sie normale körperliche Abläufe stören. Das kann nicht nur erwünschte Wirkungen, sondern auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Wie genau eine Substanz auf einen Menschen wirkt, kann man eigentlich nie wirklich konkret vorhersehen. Es ist möglich, einen schönen Moment unter Einfluss dieser Stoffe als noch schöner wahrzunehmen. Aber auch das Gegenteil ist möglich, also dass sich der Konsum negativ auswirkt. Insbesondere dann, wenn man häufig und/oder viel einer Substanz nimmt, wird das gesundheitliche Konsequenzen haben und das Leben eher unangenehmer als angehmener machen.

Wer meint, ohne Drogen kein schönes Leben leben zu können, sollte sich dringend an Fachleute wenden. Das ist z.B. hier vertraulich, unverbindlich und gratis möglich: https://mindzone.info/beratung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Vielleicht kurzzeitig.

Auf Dauer wird das Gegenteil der Fall sein!