Ist das korrekt —. Physik?

Ist mein Diagramm korrekt?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist korrekt berechnet.

Nachtrag nach Kommentaren (das blaue ist der Fluss, dessen Fließrichtung von links nach rechts ist).

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

Jivan610
Beitragsersteller

Ist das Diagramm korrekt ?? Ich habe das Gefühl , dass es falsch ist .

evtldocha  22.08.2024, 17:43
@Jivan610

Ich sehe nicht, was da grob falsch sein soll, allerdings habe ich bei genauem Ansehen der Grafik zwei Punkte gefunden:

  • Die grüne gestrichelte Linie muss bei y = 60 m allerdings aufhören (das ist das gegenüberliegende Ufer) und
  • der rote Punkt endet bei Dir bei x = 160 m und y = 70 m (beachte die Skala 1 cm = 2 Kästchen = 20 m an der x-Achse). Der Ankunftspunkt am gegenüberliegenden Ufer muss natürlich P(150 | 60) sein, wenn der Schwimmer bei O(0|0) weggeschwommen ist.

Darüber hinaus sieht das nur deswegen etwas "verzerrt" aus, da x- und y-Achse einen unterschiedlichen Maßstab haben.

Ein "Diagramm" im Sinne von Zeit-Weg-Diagramm ist das allerdings nicht - kann es auch nicht sein, denn Du hast keine Zeitachse in einer 2-dimensionalen Zeichnung. Vielleicht rührt Dein Unbehagen daher.

tunik123  22.08.2024, 17:46
@Jivan610

Falsch ist es nicht, nur ungenau. Der Endpunkt liegt (wie Du richtig berechnet hast) bei x = 150 m und y = 60 m.

Jivan610
Beitragsersteller
@tunik123

Vielen Dank , ich muss also nur genauer zeichnen ( die grüne gestrichelte Linie muss ich nur weiter höher setzen bis y=100 oder ? Und das mit dem roten habe ich jetzt leider nicht so richtig verstanden…

evtldocha  22.08.2024, 18:18
@Jivan610

y ist die Breite des Flusse, also 60 und x ist die Strecke, wie weit der Schwimmer abgetrieben wurde - Ich mach' mal eine Zeichnung in die Antwort.