Ist das korrekt - hört sich falsch an?
Siehe: https://www.deutschplus.net/pages/Praposition_auf
"Vor der Bezeichnung von Ämtern und Institutionen (Richtung)
=> Beispielsatz: Sie geht auf die Post."
Kann man das sagen? Sie geht auf die Post?
4 Antworten
Hallo NurMathe7
In die Arbeit (irgendwo drin), zur Arbeit, auf die Arbeit (auf die Arbeitsstelle) - ist alles richtig
Ich gehe wohin? In den Akkusativ bei Möglichkeit... Wenn man "zu" und damit das ausweichen auf den Dativ verhindern kann, sollte man dies tun bei der Frage wohin?
Wohin? Auf die Post(stelle)
Mir ist noch nie einer zu meinem Zeiger gegangen aber durchaus auf den Zeiger ^^
Es gibt ein paar Ausnahmen in denen die Logik den Akkusativ nicht zulässt (was im Falle von gehen nicht der Fall ist.)
Siehe:
Wohin FÄHRST du? Niemals mit dem Akkusativ IN DIE POST.. auch auf die Poststelle fahren bringt eine Anzeige.
Wir fahren also nur bis zu einem Ort, wo sich auch die Poststelle befindet.
Ich gehe auf(...) wird auch häufig verwendet wenn es um Ämter und Behörden geht.
Ich gehe aufs Arbeitsamt
Ich gehe aufs Standesamt
Ich gehe aufs Postamt
Ich gehe auf das Gymnasium oder auf eine Universität ;) und nur wenn ich AUF gehe, bin ich dort auch Student/Schüler - wenn ich nur in das Gymnasium gehe, kann ich auch Besucher sein oder Lehrer - aber dann gehe ich wieder auf die Arbeitsstelle. ^^
LG
Guten Tag,
das ist eine wirklich gute Frage!
Ich gehe zur Post ist standardsprachlich korrekt. Ob Ich gehe auf die Post auch standardsprachlich korrekt ist, weiß ich leider nicht.
Trotzdem wirst du, vor allem in Süddeutschland, die folgenden Sätze noch irgendwo hören können. 😉
- Ich gehe auf die Post.
- Ich bin auf der Post.
Mit freundlichen Grüßen
Bao
Es ist natürlich standardsprachlich korrekt und so auch von den einschlägigen Wörterbüchern (wie Duden) verzeichnet.
»Üblich« heißt aber durchaus nicht immer auch »richtig«… Nun, richtig hingegen ist in Deinem Beispiel: »Ich gehe zur Post.« ;-)