Ist das jetzt schlimm .. zu viel (Essen/Kalorien)?

4 Antworten

Dein Essverhalten ist absolut ungesund. Du brauchst wahrscheinlich mindestens 1800kcal.
Ist doch klar, das, wenn du einmal mehr Kalorien isst, der Körper direkt alles speichert was er nur bekommen kann (Jojo Effekt).

Gewöhn dir ein gesünderes Verhalten an, notfalls auch mit ärztlicher Hilfe. Du hast dir deinen Stoffwechsel wahrscheinlich komplett zerschossen.

Deine Organe versagen irgendwann, Haarausfall, keine Energie etc etc. Du wirst, Früher Oder später, irreparable Schäden davon tragen und einen frühen Tot erleiden.

Das war nicht zu viel. Scheint, als hättest du eine Essstörung. Das was du sonst isst, ist viel zu wenig. Bitte such dir hilfe.

Du hast einen Grundumsatz von schätzungsweise 1700 kcal. Das bedeutet, dass du täglich 1700 kcal verbrauchst, allein um zu atmen, dein Blut durch den Körper zu pumpen und dein Hirn am Laufen zu halten. Da ist noch keine einzige Bewegung eingerechnet!

Das bedeutet, dass du selbst bei reiner Bürotätigkeit auch ohne Sport bequem über 2000 kcal am Tag verbrauchst.

Wenn du täglich noch 300-500 kcal mit Sport verbrauchst, musst du im Durchschnitt also mindestens 2000 kcal zu dir nehmen, wenn dein Abnehmprogramm nicht ungesund werden soll. Das heißt also: Für jeden Tag, an dem du nur 800 kcal zu dir nimmst, musst du an einem anderen Tag 3200 kcal zu dir nehmen.

Es belastet mich gerade einfach, und ich mach mit zu viele Gedanken darüber,

Ja, das wird das Problem sein. Dein verkrampfter Umgang mit dem Thema Ernährung, der dich etwas für schlimm halten lässt, das eigentlich eher notwendig ist.

da ich mir sowas sonst verbiete.

Und dann wunderst du dich? Wenn der Körper ständig knapp gehalten wird, ist doch klar, dass er sich komplett unkoordiniert auf alles stürzt, was er bekommen kann. Je energiereicher, desto besser.

Was meinst du, warum regelmäßige Cheat Days beim Abnehmen so wichtig sind? Einmal für die Psyche und einmal, um dem Körper zu zeigen dass es die schmackhaften Dinge auch noch gibt.

Ich wollte nur ein kleines Stück Schokolade essen, und dann ist leider das passiert. :(

Tja, wärst du daran gewöhnt, jeden Tag nur ein kleines Stück zu essen, könntest du das auch so steuern.

da ich letze Woche viel Hunger hatte

Hunger ist in der Regel das Zeichen, dass etwas falsch läuft. Nämlich, dass etwas fehlt.

und ich den Druck nicht zu essen ( oder so viel ) leider nicht standhalten konnte und leider nachgegeben habe.

Oh, dein Körper hat sich dagegen gewehrt, den Weg zum Verhungern zu gehen? Wundert dich das ernsthaft?

Jetzt wiege ich 64 statt 61kg

Solange du größer als 1,60 m bist, ist beides vollkommen in Ordnung.

Als Fliegengewicht brauchst du 1500 kcal Grundunsatz. Dazu 500 kcal für Sport und ein paar hundert für Alltagsbewegung, außer du liegst abseits des Sports nur herum.

Du hast also noch nicht mal deinen Verbrauch heute gedeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Knuddel0166
Beitragsersteller

Hey,

Wieviel habe ich denn noch ca. ungefähr von meinem Tagesbedarf übrig ?
LG

Herfried1973  12.04.2020, 16:31
@Knuddel0166

Genug für ein gescheites Abendessen. P.S.: Mehr normal essen, sann hast auch weniger Heißhunger. Machst du das wie heute auf Dauer... einseitige Ernährung, Mangel....

Knuddel0166
Beitragsersteller
@Herfried1973

Hm okay.
Ich möchte mich auf der einen Seite auch gern wieder regelmässig und ausgewogen ernähren, aber es ist einfach ziemlich schwer geworden. Es fing mal mit einer Diät an und jetzt naja. Alles abwiegen, zusammenrechnen etc. Ich war auch schon unter 300 Kalorien für ca. einen Monat, und habe dazu noch täglich 600-1000 Kalorien verbrannt, aber da hat mein Körper langsam versagt und ich musste es von mir aus langsam erhöhen. Aber besser wurde es anscheinend ja nicht, danach wurde es nur noch schlimmer.

Happyasaslave  15.04.2020, 16:19
@Knuddel0166

Weil das immernoch viel zu wenig ist.. Du bist msgersüchtig und essgestört und wirst irgendwann daran elendigsterben wenn du dir jetzt keine Hilfe suchst. Du bist krank