Ist das in Ordnung das die Eltern nicht mehr so häufig bei den Kücken sitzt?

2 Antworten

Hey,

Da brauchst du dir keine großen Sorgen machen.

Ab einer Woche werden die Küken nicht mehr so intensiv gehudert. Sie können sich selbst schon länger warm halten und bekommen ja schon langsam ihre ersten Federn. Zu dritt kühlen sie auch noch langsamer aus und bei den Temperaturen können sie auch mal länger alleine sein.

Meine zwei haben ab einer Woche auch nicht mehr durchgängig im Nest gehockt.

Der gut gefüllte Kropf bei den beiden die nach vorne schauen, zeigt auch deutlich das die Eltern sich immernoch gut kümmern.

Du darfst in der Voliere ruhig sauber machen. Man muss ja auch während der Brut reinigen. Ich tausche bei meinen ab nem gewissen Punkt auch das Material im NK aus damit die Küken nicht im eigenen Dreck versinken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!🥰 Das freut mich zuhören!😄 Ich hab eine Frage bezüglich des Materials im Nk zu wechseln, wie genau soll ich das machen wenn die kleinen dadrin sind? Und kann man Essig verwenden fürs sauber machen der Voliere sowohl außen als auch innen?

HonigWoelkchen  10.07.2024, 12:47
@Emiiii234

Die Kleinen müsstest du rausnehmen und mal kurz zwischen "lagern". Ich hab unsere immer in einen unbenutzten Futternapf gesetzt den ich mit Taschentüchern ausgepolstert habe. Dann das alte Material raus und frisches rein. Je nachdem wie groß der Kasten ist mit einer Schaufel. Ich hab es zum Teil mit Handschuhen per Hand rausgeholt weil meine Kotschaufel da nicht reinpasste. Am besten ausprobieren was für dich am besten funktioniert. Wenn du es denn ausgewechselt hast formst du an der Stelle wo die Küken saßen eine neue Mulde und setzt sie wieder rein.

Essig kannst du nehmen. Nur würde ich den beim Kasten nicht anwenden. Den Rest kannst du damit säubern. Am besten mit Wasser verdünnt. Ich hab damals auch Essigwasser genommen. Aber inzwischen wurde es vom Veterinärmedizinischen Desinfektionsreiniger bei mir abgelöst.

LG

Emiiii234
Beitragsersteller
@Nymphi08

Also ich hab Heu genommen aber man kann auch im Einzelhandel extra Nistmaterial kaufen. Ich weiß nicht ob man Holzspäne nehmen darf als Nistmaterial aber für dir Voliere als Bodeneinstreu Top!❤️

Emiiii234
Beitragsersteller
@Nymphi08

Ich nehme das gleiche wie HonigWoelkchen

Wir haben gerade so im Schnitt an oder über 30 Grad tagsüber. Das einzige was die Küken jetzt außer Futter von den Eltern bräuchten, wäre Wärme - und davon hat die Luft schon mehr als genug!!

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke liebe lynnmary1987 für deine Antwort!🥰 Das beruhigt mich auf jeden Fall😁