Ist das in der Mitte die Cheops-Pyramide (die gröste von den 3)?

4 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Cheops ist die größte der drei Pyramiden. Entgegen der anderen antworten ist es so, dass du sie auf dem Bild im Hintergrund siehst. Die Persepktive lässt es so erscheinen, dass Chephren höher wirkt. In Realität ist Cheops gerade einmal 2m höher als Chephren. Chephren ist die zweitgrößte Pyramide und immer gut an den Überresten der Verkleidung an der Spitze zu erkennen.

Alle anderen Antworten sind also leider falsch. Cheops ist die im Hintergrund. Google dazu einfach mal nach Bildern der Pyramiden oder schau dir auf google maps/ google earth die Anlage bei Gizeh in Realität an. (Reisen geht ja leider gerade nicht ;))

Hamburger02  25.11.2020, 15:38
Alle anderen Antworten sind also leider falsch.

????? ;-)

Pokwo  25.11.2020, 15:40
@Hamburger02

Sorry, deine gabs damals noch nicht, oder ich hatte sie noch nicht gesehen ;) Bin ja schon froh, dass es immerhin zwei gibt, die die Cheops Pyramide richtig zuordnen können.

Die größte ist die CheopsPyramide . Die anderen beiden sind den Pharaonen Chephren und Mykerinos (die kleinste der Großen hier im Vordergrund) gewidmet .

Die 3 kleinen Pyramiden im Vordergrund sind die Pyramiden der Königinnen

Koschutnig  25.11.2020, 16:25

Der Text ist völlig richtig, aber welche der Pyramiden ist denn "die größte"?

Der Text zwar richtig, aber irreführend, auch wenn er stimmt, denn die Pyramide, die die größte zu sein scheint, ist in Wirklichkeit um fast 2 1/2 m niedriger als die hinterste, ist aber ein wenig steiler und liegt auch etwas höher. Eindeutig identifizierbar ist die scheinbar höchste in der Mitte als die Chephren-Pyramide durch den Rest der ehemaligen Verkleidung an der Spitze.

Nein, das ist die Chephren-Pyramide. Die wirkt auf dem Bild deshalb größer als die hinten liegende Cheopspyramide, weil sie dichter dran ist, einen steileren Winkel hat und auch die Grundfläche schon höher liegt als bei der Cheopspyramide.

Im Vordergrund liegt die Mykerinos-Pyramide.

civa88
Beitragsersteller

ist Cheops-Pyramide die dritte (von links nach rechts)?

Ja. Die CheopsPyramide ist die Größte der drei ägyptischen Pyramiden, also die in der Mitte. Außerdem erkennst du sie daran, dass sie oben eine Spitze aus einem anderen Stein hat. Diese ist bei den anderen nicht zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung