was stimmt 100.000 arbeiter der cheops pyramide oder 6.700

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaue Aufzeichnungen aus der Zeit der Erbauung mit der Anzahl der Arbeiter der Cheopspyramide sind nicht vorhanden.

Bei den Zahlenangaben kann gefragt werden, was die Quelle dafür ist und wie die Zahlenangabe zustande gekommen ist.

Herodot 2, 124, 4 gibt 100.000 Arbeiter an, die jeweils 3 Monate lang tätig gewesen sind und dann von einer neuen Gruppe von 100.000 Arbeitern abgelöst wurden. Die Straße und die unterirdischen Kammern seien in 10 Jahren gebaut worden, die Pyramide selbst in 20 Jahren (1, 24).

Herodot war ein griechischer Geschichtschreiber, der im 5. Jahrhundert v. Chr., lange Zeit nach dem Bau der Pyramide, nach Ägypten gereist ist. Er gibt wohl wieder, was ihm von Einheimischen erzählt worden ist. Herodot war angesichts der gewaltigen Ausmaße der Pyramide offenbar bereit, eine sehr hohe Zahl zu glauben. Zuverlässige Informationen hatten die Ägypter dieser Zeit aber tatsächlich nicht.

Spätere antike Schriftsteller nennen noch größere Zahlen.

Diodor 1, 63, 9 gibt 360.000 Arbeiter an, die in 20 Jahren die Pyramide erbaut haben.

Plinius, Naturalis historia 36, 78 nennt 360.000 Arbeiter, die in 20 Jahren die Pyramide erbaut haben, wie berichtet werde. Die drei Pyramiden von Gizeh seien insgesamt in 78 Jahren und 4 Monaten erbaut worden. Als Autoren, die über die Pryamiden geschrieben haben, nennt er Herodot, Euhemeros, Duris von Samos, Aristagoras, Dionysios von Halikarnassos, Artemidor von Ephesos, Alexander Polyhistor, Butoridas, Antisthenes, Demetrios, Demoteles und Apion (36, 78 – 79).

Eine Zahl von 100.000 Arbeitern oder mehr ist deutlich zu hoch, da sich so viele Leute im Weg gewesen wären und nicht zweckmäßig alle gleichzeitig hätten eingesetzt werden können.

Die Zahl von 6.700 Arbeitern ist offenbar eine moderne Schätzung, wieviele Arbeiter zumindest erforderlich waren. Eine genaue Berechnung ist dabei nicht möglich, weil Annahmen und Vermutungen zugrundegelegt werden müssen, wie technisch vorangegangen und gebaut worden ist. Davon ist aber nicht alles bekannt bzw. sicher zu erschließen.

Die Zahl kommt wahrscheinlich der tatsächlichen Zahl näher als die sehr hohen Zahlenangaben. Andere Schätzungen sind allerdings etwas höher als 6.700 Arbeiter.

Dieter Arnold, Pyramidenbau. In: Lexikon der Ägyptologie. Begründet von Wolfgang Helck und Eberhard Otto. Herausgegeben von Wolfgang Helck und Wolfhart Westendorf. Band 4: Pyramidenbau – Steingefäße. Redaktion: Christine Meyer. Redaktionsassistenz: Robert Schlichting. Wiesbaden : Harrassowitz, 1984, Spalte 1:
„Schätzungen der Zahl der Arbeiter gehen bis zu einer Million, doch dürfte 10 – 30000 realistischer sein.“

Mark Lehner, Das erste Weltwunder : die Geheimnisse der ägyptischen Pyramiden. Aus dem Englischen von Hermann Kusterer. Econ : Düsseldorf ; München, 1997, S. 224 nennt 20.000 – 30.000 Arbeiter

Albrecht  11.12.2013, 04:16

Peter Jánosi, Die Pyramiden. Mythos und Archäologie. Beck : München, 2004 (Beck'sche Reihe : C.-H.-Beck-Wissen ; 2331), S. 42 - 43:
„Die Zahl der an einem Pyramidenbau beschäftigten Arbeiter – qualifizierte Techniker ebenso wie einfache Arbeiter – läßt sich ebensowenig aus zeitgenössischen Aufzeichnungen oder archäologischen Relikten erschließen wie die Länge der Bauzeit. Alle Berechnungen gehen von Analogiebeispielen, Vermutungen, modernen Vergleichen und Hochrechnungen aus.

Wiederum ist Herodot der einzige, der eine Zahl nennt: 100000 Menschen, die alle drei Monate abgelöst wurden, sollen beim Bau der Cheopspyramide tätig gewesen sein (II. Buch, § 124). In Ermangelung besserer Quellen galt auch diese Angabe des griechischen Reisenden lange Zeit als Berechnungsbasis. Es ist jedoch klar, daß diese Zahlenangabe unter keinen Umständen der Realität entsprochen haben kann. Mannschaftsstärken und Arbeiterzahlen beim Bau der Cheopspyramide werden heute zurückhaltend mit nicht mehr als 20000 Personen angegeben. Aus logistischen und organisatorischen Gründen konnte davon – wenn überhaupt – nur ein Viertel unmittelbar bei der Pyramide tätig gewesen sein: Eine größere Anzahl von Arbeitern hätte sich gegenseitig behindert und dadurch den Bauablauf nur verzögert, wenn nicht gefährdet. Wahrscheinlich sind beim Bau doppelte Mannschaftsstärken anzunehmen - auch dies ist bei Herodot schon angedeutet, die abwechselnd zum Einsatz kamen. Rechnet man etwa 2000 - 3000 Steinbrucharbeiter hinzu, etwa 1000 Personen zum Transport der Blöcke aus den die Pyramide umgebenden Brüchen und weitere 1000 für den Transport aus den entlegeneren Steinbrüchen Ägyptens, weitere 1000 – 2000, die als Zulieferer, sonstige Handwerker und in Küche und Verwaltung tätig waren, so ergibt sich eine Zahl von max. 12000 – 15000 Beschäftigten. Bei einer geschätzten Bevölkerungszahl von 1 bis max. 1, 5 Millionen Menschen zur Zeit des Pyramidenbaus machte dieses Kontingent gerade 1 % der Gesamtbevölkerung im Niltal aus.

Wie schon angedeutet, werden die genannten Zahlenwerte für den Bau der Großen Pyramide angenommen. Die Pyramide Amenemhets III. in Dahschur (12. Dynastie), die aus luftgetrockneten Lehmziegeln errichtet wurde und wesentlich kleiner als die Cheopspyramide ist, wurde wahrscheinlich von nicht mehr als 5000 Fachkräften, Arbeitern, Handwerkern und Hilfskräften erbaut.“

Wikipedia ist keine Quelle, verwende deine Literatur. 360000 Niemand weiß wie viele Menschen am Bau der Pyramide beteiligt waren. Die Menschen glauben nur zu wissen, sie erfinden tolle Märchen. Man kann die Anzahl nur schätzen und damit deutlich daneben liegen. Wichtig bei der Schätzung sind die Fragen: Wurden Tiere eingesetzt? und: Welche Technik wurde eingesetzt?

Die derzeitige Lehrmeinung auf Uni in Kairo geht von ~26.000 aus. In der Nähe der Pyramiden wurden Tierknochen gefunden, die die Arbeiter verzehrt haben. Aus dieser Menge kann eine Schätzung abgeleitet werden.

eher 6700, dafür aber viele jahre