Ist das im Duden tatsächlich kein Schreibfehler?

8 Antworten

Man könnte da zur Kontrolle bei Wiktionary, Canoo oder wo auch immer nachgucken.

Auch dort gibt es dieses Wort.

Übrigens ist es mir in dieser Schreibweise durchaus bekannt, die "seltene" bzw. "Nebenform" Spontanität hätte ich für falsch gehalten.

Tolle Beobachtung. Das hätte ich nicht gewusst und es im Französischen falsch geschrieben. Tatsächlich kommt es vom französischen ‚spontanéité‘ und wird analog zur ursprünglichen Schreibung eingedeutscht dann Spontaneität geschrieben.

Die zweite Form ist aber die gebräuchlichere, meine ich, da wir im Deutschen ungerne
doppelte Vokale einzeln aussprechen, sondern verschleifen; in diesem Falle also das
ei eher wie ein i aussprechen.

Nein, es ist kein Schreibfehler. Es ist ja inzwischen beides erlaubt, wobei ich glaube, dass es eher umgekehrt ist. Leider!

Das ist kein Rechtschreibfehler, allerdings halte ich persönlich "Spontanität" für die deutlich gebräuchlichere Form.