Ist das Gehirn das komplexeste Organ im Universum?

10 Antworten

Nur wenn es außerhalb unserer Erde keine komplexeren gibt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Ron825  23.08.2022, 13:22

Ist eher wahrscheinlich ...

Ron825  23.08.2022, 13:27
@MonkeyKing

Ja, es gehört schon sehr sehr viel dazu, dass es Zustände wie auf der Erde gibt. Und dann muss es auf der Erde noch passen, damit so ein Gehirn entstehen kann. Denk mal, wie viel Jahre es so ein Gehirn auf der Erde nicht gab.

MonkeyKing  23.08.2022, 13:30
@Ron825

Schon. Aber es gibt vermutlich Trilliarden von Planeten im Universum mit ähnlichen Bedingungen.

Ron825  23.08.2022, 13:34
@MonkeyKing

Ich glaub schon, dass es Leben im Universum gibt, aber ich glaub nicht, dass es menschenähnlich ist. Vielleicht ... Aber das wäre sehr erstaunlich.

MonkeyKing  23.08.2022, 13:36
@Ron825

Vielleicht nicht menschenähnlich, aber sehr komplex doch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und dann vermutlich auch teilweise komplexer als das menschliche Leben, denn dann sind wir nichts besonderes, wovon ich ausgehe.

In der Tat ist das menschliche Gehirn die komplexeste Struktur im Universum, die wir bislang kennnen.

Hallo! Vermutlich ja, aber wahrscheinlich wird es nicht das menschliche Gehirn sein.

Heute glauben sogar die Menschen die am meisten von den Sternen wissen - die Astronomen an Außerirdische. Aus rein logischen Gründen. Es gibt 100 Milliarden Systeme wie unsere Milchstraße und jedes davon wird um 100 Milliarden Sterne haben - Alles Sonnen wie unsere Sonne.

Und natürlich entsprechend viele Planeten, es wird sie also geben die Außerirdischen. Und für viele wären wir vielleicht so primitiv wie für uns Kühe auf der Weide.

Schönen Tag

Ron825  23.08.2022, 13:32

"Und für viele wären wir vielleicht so primitiv wie für uns Kühe auf der Weide." Völlig absurd. Denk einmal was es alles braucht - alleine auf der Erde - dass es so ein Gehirn geben kann. Wären wir etwas zu Nahe an der Sonne würde es so ein Gehirn nicht geben usw.. Es ist kaum davon auszugehen, dass es menschenähnliches Leben (sonst wo) im Universum gibt.

Das menschliche Hirn ist das komplexeste Organ, das wir kennen. Nachdem wir aber mit Sicherheit nicht die einzige Spezies mit Intellekt und kognitiven Fähigkeiten im Universum sind, ist es höchst wahrscheinlich nicht das komplexeste Organ im Universum.

Es wäre völlig abwegig, anzunehmen, dass wir bei mehreren Trillionen von Sternen, wovon die meisten auch Planeten haben, die einzige intelligente Lebensform wären. Es gibt laut aktueller Schätzungen pro Galaxie durchschnittlich 36 bewohnte Planeten.

Ron825  23.08.2022, 13:25

"Das menschliche Hirn ist das komplexeste Organ, das wir kennen. Nachdem wir aber mit Sicherheit nicht die einzige Spezies mit Intellekt und kognitiven Fähigkeiten im Universum sind, ist es höchst wahrscheinlich nicht das komplexeste Organ im Universum."

Es ist doch sehr wahrscheinlich, davon auszugehen, dass es sonst keine menschenähnlichen Lebewesen gibt.

Gegsoft  23.08.2022, 13:33
@Ron825

Bei mehreren Milliarden besiedelter Planeten könnten durchaus menschenähnliche Wesen existieren. Es ist aber durchaus denkbar, dass sie anders aussehen und eine ganz andere Physiologie haben. Das schließt aber nicht aus, dass es noch viel komplexere Organismen als Menschen gibt.

Das Problem sind die riesigen Entfernungen zwischen den Sternen. Mit den derzeit verfügbaren Antrieben würde man wohl mehrere zehntausend Jahre zu unserem Nachbarstern Proxima Centauri brauchen und Millionen oder Milliarden von Jahren bis zur Mitte der Milchstraße.

Ron825  23.08.2022, 13:26

"Es gibt laut aktueller Schätzungen pro Galaxie durchschnittlich 36 bewohnte Planeten."

Woher hast du die Zahl? Aus Star Trek?

Dass es im Universum komplexere Lebewesen als auf der Erde gibt, ist nicht anzunehmen. Eher halt so Bakterien oder solche Lebewesen suchen Wissenschaftler. Keine menschenähnlichen Außerirdischen.