Denkt ihr ist unser Gehirn an das Universum angebunden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Denkt ihr ist unser Gehirn an das Universum angebunden?

Da alles seine jeweilige Umgebung mehr oder weniger beeinflusst, gilt dies sicher auch für die Materie, Energie und Informationen des Gehirns eines jeweiligen Wesens.

und steuert uns das Universum ....

Das ist dann schon etwas überzogen, könnte man meinen, aber Entscheidungen beeinflussen über deren Konsequenzen ja die Entwicklung der Realität. Aber so etwas wie reine Konzentration ohne tatsächlich physische Interaktion, und sei es auch nur durch Kommunikation auf egal welche wahrnehmbare Weise, halte ich dann doch für ausgeschlossen. Kurz gefasst halte ich zum Beispiel nichts von so genannter Manifestation.

Ja

Die Sternbilder haben sicher herzlich wenig Einfluss, aber die Gesetze des Universums gelten auch im Gehirn. Das merkst du spätestens bei einem Schlaganfall. Reine Physik und schon platzt der Schlauch. Oder verstopft.

Das Universum steuert uns indirekt auch dadurch, dass wir uns für einen Teil des Universums optimiert haben, mit der Schwerkraft und dem Tag-/Nachtrhytmus usw. Du wirst müde, wenn es dunkel wird. Das ist schon eine Anbindung.

Aber du wirst keine individuelle Behandlung bekommen, auch wenn du Bitten ans Universum richtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Gehirn nicht aber das Bewußtsein ?!

Ist das Universum Bewusstsein?

Physiker wie Gregory Matloff behaupten, dass nicht nur wir Lebewesen ein Bewusstsein haben – sondern auch Sterne und Galaxien, ja sogar das ganze Universum! Grundlage für diese Behauptungen ist die Theorie des Panpsychismus, demzufolge alle Objekt seelische Eigenschaften besitzen.

Hat das Universum ein Bewusstsein? | MDR.DE