Ist das Gehirn ein Muskel oder ein Organ?

5 Antworten

Sowohl das Gehirn als auch ein Muskel sind Organe. Daher ist eine Unterscheidung zwischen Muskel ODER Organ nicht möglich. Der zitierte Spruch ist eine Metapher.

olibon45  01.05.2017, 18:58

Nein, Muskeln sind keine Organe, sondern Gewebe.

Skjoernowiecz  23.08.2017, 05:23
@olibon45

"Muskeln sind keine Organe, sonder Gewebe." ... und Organe sind aus verschiedenen Geweben zusammengesetzte einheitliche Teile eines Körpers mit einer gewissen Funktion. So viel dazu.

Das mit dem Gehirn als "Muskel" ist einfach eine Metapher (such's auf Wikipedia...). Natürlich ist das Gehirn ein Organ.

Nein, kein Muskel. Aber das heißt nicht, dass man es nicht ständig trainieren sollte. ;-)

ein organ!!!

wieso sollte es ein muskel sein? es bewegt sich ja nicht!

SweatTechnique  27.04.2012, 22:14

Das kommt drauf an, wenn es winzig ist, und im Schädel viel Platz hat, könnte es umher schwimmen. lach

es ist ein Organ, schließlich kann sich ein Gehirn ja nicht zusammen ziehen und sich bewegen.