Ist das für 5km gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5 km in 28:20 min, also eine Pace von 5:40 min/km, ist für Laufeinsteiger ein völlig normales Tempo. Allerdings kannst du 5 km auf dem Stepper nicht mit einem Lauf gleicher Distanz im freien Gelände vergleichen (anderer Bewegungsablauf, deutlich höhere Belastung). Mach unbedingt mal einen Testlauf ohne Stepper in freier Wildbahn. Der anschließende Muskelkater wird dir eindrucksvoll zeigen, welche Muskelgruppen beim Training auf dem Stepper zu kurz kommen.

Verleg dein Training besser nach draußen!

Tomatensaft92
Beitragsersteller

Vielen Dank. Recht hatten Sie. Ich habe meine Bänder und Gelenke überbelastet... Muskelkater hab ich auch auf jeden Fall. Und das waren nur 3km in ca. 28:30min...

Wenn Du jetzt erst richtig angefangen bist mit laufen, ist das eine normale bzw. halt gute Zeit. Ich laufe normal um die 10km in 35min, also brauche ich knapp 3,5min pro km. Du brauchst ja ca. 4,5min pro km (wenn ich mich nicht verrechnet hab, hab gerade keinen Taschenrechner XD). Ich laufe 10km jede Woche 2 mal seit gut 3 Monaten. Wenn Du fleißig übst, wird sich dass auf jeden Fall noch steigern.

LG

PS: Ich laufe aber auch in der Natur (Wald), das ist noch mal ein deutlicher Unterschied zum Stepper. Du musst gucken, in wie weit die Corona-Lage das bei Dir zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarlHubert453  20.04.2021, 14:52

Ich laufe auch fast jede Woche fast einen Weltrekord.

Tomatensaft92
Beitragsersteller

Danke.

Bin eben zum ersten Mal draußen gelaufen.

Bei uns geht es sehr viel Bergauf und Bergab und es gibt kaum gerade Strecken.

Ich habe in der Natur (auf dem Asphalt) jetzt 28:30min für 2,8km gebraucht.

Ist das jetzt seeeeehr schlecht?

Ich bin vorher noch nie in meinem Leben gelaufen und war mal stark übergewichtig (jetzt normal).

Meine Gelenke haben bereits nach wenigen 100m wehgetan. Bin dann natürlich mehrmals gegangen

Naja gut ist eine Zeit von 28 Minuten für 5 Kilometer jetzt nicht. Ich möchte dich jetzt nicht demotivieren, trainiere weiter! Solltest aber auf eine Zeit von 25 Minuten auf 5 Kliometer hinarbeiten. Spitze wäre das wahrscheinlich bei deinem Schullauf noch nicht, aber du trainierst ja auch noch nicht so lange. Um schnelle Erfolge zu erzielen, solltest du jeden zweiten Tag laufen gehen und versuchen dich zu steigern.

Das Ganze bezieht sich natürlich auf ein "fortgeschrittenes Alter "14+. Vielleicht kannst du mir ja noch kurz sagen wie alt du bist.

Viel Erfolg!

Tomatensaft92
Beitragsersteller

Ich bin 14 und werde bald 15.

Aber denn müsste ich ja 5min pro Km laufen... Und das 5 mal. Ist das für eine Schule nicht ein zu hoher Anspruch (gehe auf ein Gymnasium)?

KarlHubert453  20.04.2021, 14:54
@Tomatensaft92

Naja ein hoher Anspruch ist das eigentlich nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob du eher dünn/korpulent bist. Also 5min pro Kilometer sollte zu schaffen sein. Ich laufe zum Beispiel 4:30min pro Kilometer.

Tomatensaft92
Beitragsersteller
@KarlHubert453

Ich bin eher normal, war aber mal stark übergewichtig.

Man muss aber auch bedenken, dass ich vorher noch nie in meinem Leben gelaufen bin.

KarlHubert453  20.04.2021, 21:43
@Tomatensaft92

Ok. Versuch irgendwie die 5min pro Kilometer zu erreichen. Muss ja nicht in diesem Monat sein, vielleicht auch erst in 2-3 Monaten. Setz dir immer kleine Ziele. Irgendwann kommst du ans Ziel. Gib alles!

Der Konditionsaufbau dauert ca. 4 - 6 Wochen ; um sie dann zu halten reichen 1 - 2 mal und für Verbesserungen 2 - 3 mal Training die Woche . Besser wäre es auch draußen zu trainieren , weil Du die Atmung mehr trainierst . Die Sauerstoffaufnahme und damit die Leistung wird besser ; der Stepper geht auch zur Ergänzung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen in Real Life zu Joggen und nicht den Stepper zu benutzen. Das ist nicht der gleiche Bewegungsablauf wie beim Joggen.