Ist das fair für Deutsche Pyrotechnikfirmen dass sich die meisten im Ausland sich mit Böller eindecken während in Deutschland verboten ist?

7 Antworten

Die meisten Böller werden sowieso im Ausland hergestellt und dann hier vertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Zeug herstellt, was Jährlich Tausende Menschen verletzt und verkrüppelt, dann ist mir ehrlicherweise egal, ob ein Verkaufsverbot "fair" ist oder nicht.

Hacker48  30.12.2021, 22:38

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass das hauptsächlich Erwachsene sind, die die Produkte massiv unsachgemäß behandeln - die sind dann hauptsächlich selbst Schuld.

simoncaspar  30.12.2021, 22:40
@Hacker48

Klar. Aber Sprengstoff hat nunmal einen Zweck. Wie er eingesetzt wird ist zwar die Verantwortung der Nutzer, aber es liegt ja recht nahe.

Ich verkaufe ja auch keine Teaser, die nur ein bischen Knattern sollen.

Hacker48  30.12.2021, 22:46
@simoncaspar

Und zwar? Den Zweck, Hände abzureißen? Nein. Dann könnte man auch die Hersteller von Airsoft-Waffen moralisch verantwortlich machen, wenn sich Leute ohne jegliche Schutzausrüstung damit abballern und dabei ihr Augenlicht verlieren.

simoncaspar  30.12.2021, 22:47
@Hacker48

Naja, ich denke es gibt Grenzen und aus meiner Sicht sind die bei solchen Dingern überschritten. Ist ne eigene Meinung, die du nicht vertreten musst.

Hacker48  30.12.2021, 22:48
@simoncaspar

Also sollte man alles verbieten, was bei massiv missbräuchlicher Anwendung zu Verletzungen führen kann? Vielleicht denkst du doch mal darüber nach, ob das wirklich Sinn ergibt. Aber natürlich respektiere ich deine Meinung.

simoncaspar  30.12.2021, 22:49
@Hacker48

Natürlich kann man das nicht allgemein halten. Aber ich finde, dass das Risiko auch einer unsachgemäßen Nutzung zu hoch ist.

Bei uns im Viertel wird das auf jeden Fall sehr oft sehr absichtlich sehr stark gemacht.

simoncaspar  30.12.2021, 22:51
@Hacker48

Nein, ich meine dass die Verführung einer unsachgemäßen Nutzung recht hoch ist. Jedenfalls bei Jugendlichen. Oder?

Eine Waschmaschiene kann mir zwar aufm Kopf fallen, aber es besteht wohl kein besonderer Reiz darin, sowas zu machen/riskieren.

wickedsick05  30.12.2021, 22:53
@simoncaspar

Bei Alkohol und Cannabis auch trotzdem wird eine Legalisierung beschlossen. Deine Argumente taugen nichts. Feuerwerk ist ab 18.

Hacker48  30.12.2021, 22:54
@simoncaspar

In dem Satzkonstrukt macht "unsachgemäß" nicht wirklich Sinn. Aber jetzt weiß ich ja, was du meinst. Nun, klar. Aber Jugendliche sollten solches Feuerwerk gar nicht bekommen. Ich weiß nicht, ob man es den Händlern anlasten kann, dass unverantwortliche Menschen es ihnen geben und sie dann machen lassen.

Du musst auch die Perspektive bedenken:

Hunderte Millionen von Menschen haben jedes Jahr einen riesen Spaß damit und gehen damit sicher um. Sollte man das denen verbieten, nur weil sich ein paar Idioten regelmäßig Hände abreißen? Übrigens: Deutsches Feuerwerk reißt keine Hände ab. Das sind halt Idioten, die sich illegales Feuerwerk illegal im Ausland beschaffen und dann auch noch meinen, sich betrinken und damit Scheiße bauen zu müssen.

simoncaspar  30.12.2021, 22:55
@wickedsick05

Dein Argument greift nicht. Weil es geht um die Risiken einer unsachgemäßen Nutzung.

ABER Alkohol und Cannabis werden ja genau wie vorgesehen genutzt. NUR ob diese Nutzung per se richtig ist, ist ja eine ganz andere Diskussion.

Oder kauf ich mir beim Dealer Gras zum Anbau und um mir Hanfkleider zu flechten. Dann könnten wir Diskutieren, ob das rauchen ne unsachgemäße Nutzung mit REiz ist.

simoncaspar  30.12.2021, 22:56
@Hacker48

Haste recht. Nur tut mir dann das Leiden einer solchen Firma immernoch nicht weh. Kann man vielleicht verstehen. Aber ich geb dir in dem Punkt recht.

wickedsick05  30.12.2021, 22:58
@simoncaspar
Weil es geht um die Risiken einer unsachgemäßen Nutzung.

Koma-Saufen ist eine unsachgemäße Nutzung die der Gesellschaft schadet. Jährlich sterben 70000 an den Folgen falscher Nutzung

simoncaspar  30.12.2021, 22:59
@wickedsick05

Nö, du trinkst das Alkohol und das ist der Nutzen. OB du nun 1 oder 20 Liter Bier trinkst ist in deinem Ermessensspielraum. Und man gefährdet auch nicht zwangsläufig andere.

Hacker48  30.12.2021, 23:00
@simoncaspar

Übrigens: Ich bin tatsächlich gegen Feuerwerk. Ich hätte auch nichts gegen ein grundsätzliches Verbot. Aber nicht aus dem Grund, dass Idioten, die es massiv missbräuchlich verwenden, sich damit verletzen.

Und dass du kein Mitleid mit Konzernen hast, die mal ein paar Millionen weniger machen, ist durchaus nachvollziehbar - meines hält sich auch in Grenzen.

wickedsick05  30.12.2021, 23:01
@simoncaspar

Das ist falsch. Krankenkassenbeiträge steigen also schade ich anderen finanziell dazu verstopft es die Notaufnahme Die Gebrauchsanweisung von Feuerwerk steht hinten drauf wer sich daran hält schadet keinem anderen.

simoncaspar  30.12.2021, 23:03
@wickedsick05

Ja, aber es geht um den Reiz einer falschen Benutzung. Und der ist bei Jugendlichen eben sehr wohl da.

Vielleicht kann man so argumentieren: Die Deppen dies falsch machen sind zwar hauptsächlich Schuld, die Verkäufer und Hersteller aber zum kleinen Teil auch, da sie anscheinend es nicht hinbekommen (oder kein Interesse haben), dass sich Deppen daran halten.

wickedsick05  30.12.2021, 23:06
@simoncaspar
Ja, aber es geht um den Reiz einer falschen Benutzung. Und der ist bei Jugendlichen eben sehr wohl da

Eben, Koma-Saufen gibt es nur unter Jugendlichen, der Reiz ist da.

Die Deppen dies falsch machen sind zwar hauptsächlich Schuld, die Verkäufer und Hersteller aber zum kleinen Teil auch, da sie anscheinend es nicht hinbekommen (oder kein Interesse haben), dass sich Deppen daran halten.

Wie bei allen Drogen. Bildungsferne Schichten eben

simoncaspar  31.12.2021, 12:05
@wickedsick05

Nein, Drogen sind dazu da so genutzt zu werden. Das das Ergebnis auch ziemlich scheiße ist ist was anderes.

wickedsick05  31.12.2021, 12:13
@simoncaspar

nein, es geht um den Reiz einer falschen Benutzung und der ist bei Drogen vorhanden.

FlorianH246  30.12.2021, 22:59

Durch normales Silvester-Feuerwerk werden keine Menschen verkrüppelt, und Verletzungen entstehen so gut wie ausschließlich durch falsche Handhabung. Dafür können die Hersteller überhaupt nichts.

Ich finde, es ist nicht fair und schon gar nicht richtig, dass sich die einige (nicht die meisten) Menschen verbotenerweise im Ausland mit Feuerwerkskörpern eindecken. Ich finde es schade, dass die Tradition, in der Silvesternacht Feuerwerk abzubrennen, nicht fortgeführt werden kann. Ich sehe auch nicht, warum das Verbot zur Infektionsprophylaxe taugen sollte, denn gemeinhin wird das Feuerwerk in kleinem Kreis im Freien abgebrannt. Auch das Umweltargument ist eher schwach, da die Feinstaubbelastung durch Pyrotechnik an Silvester nur ca. 1 % der jährlichen Gesamtbelastung ausmacht. Insofern kann ich nicht erkennen, warum man den Verkauf von legaler und sicherer Pyrotechnik verboten hat. Dass sich einige Idioten verletzen könnten, muss man in Kauf nehmen, ansonsten müsste man auch den Gebrauch von Küchenmessern untersagen.

Andererseits bin ich ganz froh darüber, dass das nervtötende, idiotische Geböller Tage vor und Tage nach Silvester deutlich reduziert ist. Was ist eigentlich so faszinierend an der Knallerei? Wieso ist es so erfreulich, wenn es Peng macht? Das macht nur Mensch und vor allem Tier verrückt, wobei letztere insbesondere teilweise über viele Tage zu leiden haben. Aber das scheint die pubertären Knallerbsen offenbar nicht zu interessieren. Insofern würde ich ein generelles Böllerverbot begrüßen und hoffen, dass dieses von den Ordnungsbehörden konsequent überwacht und ggf. geahndet wird. Allerdings würde ich es auch begrüßen, wenn in einem begrenzten Zeitraum nach Mitternacht am Neujahrstag Feuerwerk (ohne Böllerei) legal möglich wäre.

Fair ist es nicht, allerdings hätten entsprechende Firmen auch reagieren können und von den Auslandssitzen Feuerwerk versenden können. Weco bspw hat dies aber nicht angeboten

Es gibt in Deutschland noch eine Pyrotechnik Firma die hier produziert, mit ganzen 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WECO_Feuerwerk

Da ist es wohl billiger für den Staat das gleich ganz aufzulösen.

Richi008  30.12.2021, 22:47

Zink produziert ebenfalls in Deutschland.

schlappeflicker  30.12.2021, 23:39
@DerRoll

Wos steht das da 20 Leute arbeiten? Unsatteln auf den profimarkt? Der profimarkt ist deren haupteinnahme. Ich füge noch hinzu das es blackboxx als deutschen hersteller gibt

Sandlerkoenig07  30.12.2021, 23:13

Hier stand in der Zeitung, die Firma habe Konkurs angemeldet.