Böller mit nach Deutschland einführen?

3 Antworten

Also wenn du eine Sondergenehmigung hast darfst du es einführen und musst diese an der Grenze vorzeigen.

Sonst darfst du nur Böller/Feuerwerk einführen dass das C€ Zeichen enthält.

Richi008  01.01.2023, 15:15
Also wenn du eine Sondergenehmigung hast darfst du es einführen und musst diese an der Grenze vorzeigen.

dafür braucht man keine Genehmigung. Man muss lediglich mindestens 18 Jahre alt sein.

Synx08  01.01.2023, 15:30
@Richi008

Nein, Ilegale Böller dürfen nicht einfach so eingeführt werden. Auch nicht von Erwachsenen.

Gillette95  01.01.2023, 15:42
@Synx08

? Illegale Böller dürfen garnicht eingeführt werden, völlig egal ob du irgendeine "Sondergenehmigung" hast. Das kleine Wörtchen "illegal", bedeutet das etwas nicht legal ist, klar soweit?

Wenn du einen Großfeuerwerker-Schein oder einen 27er Schein hast, darfst du auch zB. F2+, F3 oder F4 Ware erwerben und besitzen. Aber ganz normale F2 oder P1 Ware bedarf keinerlei Sondergenehmigung um es im Europäischen Ausland zu erwerben oder es ganzjährig nach Deutschland zu importieren, keine Ahnung wo du sowas aufgeschnappt hast.

Richi008  01.01.2023, 15:44
@Synx08

Und wer hat gesagt das es sich um „illegale“ Böller handelt ?

aus der Fragestellung kann ich erkennen das es um P1 und F2 geht. Für jeden 18 Jährigen also vollkommen legal.

Solange es P1 und F2 ist - ja.

bei F2 ist aber darauf zu achten das 1. der Artikel nicht mehr als 6g Schwarzpulver hat und 2. kein Blitzknallsatz enthält.

P1 ist sogesehen eine Grauzone , daher kann es passieren ( falls du kontrolliert wirst ) das der jeweilige Zollbeamte dir die Artikel wegnimmt.

die Artikel immer in einem Gefahrgutkarton transportieren und einen kleinen Feuerlöscher dabei haben.

denk an die 1000 Punkte Regel:

1.3G Artikel je Kilo: 50 Punkte

1.4G Artikel je Kilo : 3 Punkte

wenn du nur 1.3G Artikel kaufst , kannst du bis zu 20KG davon transportieren.

wenn du nur 1.4G Artikel kaufst , kannst du bis zu 333Kg davon Transportieren.

Sofern auch nur ein Artikel 1.3G ist , werden alle Artikel egal ob diese 1.4G Artikel sind zu 1.3G.

Soweit ich weiß geht das alles klar. Bin mir aber unsicher, weil manchmal ziehen die es ein wenn keine deutsche Beschreibung darauf steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung