So pauschal ist das natürlich Quatsch. Frag ihn mal, was genau heißt miserabel bedeuten soll oder was miserabel ist.

Das Problem ist, dass die Welt irgendwie sehr theoretisch geworden ist: Da legt jemand zwei Tabellenblätter nebeneinander und vergleicht Kennzahlen und meint, dann die Welt erklären zu können. Und das ist in sehr vielen Fällen leider nicht der Fall und vollkommender Humbuk.

Natürlich sind an dem Rad Dinge verbaut, die nicht mehr dem neuesten Standard entsprechen. Aber so what? Die Dinge funktionieren, sonst gäbe es die nicht. Und auch die waren mal neu und die werden nicht über Nacht schlecht, wenn ein Nachfolgeprodukt kommt.

Und ich bezweifle, dass du dich auf das Rad setzt und es nach 2km untern deinem Hintern plötzlich verbiegt und du sitzt dann auf der Straße. Das wird nicht passieren.

Dennoch würde ich es nicht kaufen, bevor du es einmal Probe gefahren hast. Das würde ich bei allen Rädern empfehlen. Aber wenn es dir dann immer noch gefällt schlag einfach zu und hab Spaß!

Nein, nicht zu teuer, aber zu schwer. Da ist einiges verbaut, dass ich nicht haben möchte:

  • die Suntour Federgabel. Ich brauche gar keine, wenn ich schon 5 cm dicke Reifen habe. Diese Nex ist bestimmt nicht so schlecht, doch irgendwann ist sie ausgeleiert.
  • eine Teleskop-Federsattelstütze. Super, wenn sie sich irgendwann gar nicht mehr bewegt. Meist fangen sie aber erst an zu wackeln. Wozu der Müll?
  • Die MT-200 Scheibenbremse ist ein bewährtes Modell. An so einem Rad brauche ich sie aber nicht. Sie ist schwerer, die Bremsbeläge sind teurer und halten nicht so lange wie V-Brake-Bremsschuhe.
  • Der Road Cruiser ist ein Billigreifen, wiegt pro Stück 800 Gramm. Das ist zu viel für eine Masse, die außen am Rad immer wieder neu beschleunigt werden muss.

Guck die mal die Vitess Serie von Bergamont an! Die ist wesentlich besser. Horizon ist etwas für die sehr bequeme Kurzstrecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.