Ist das Eis von Ben & Jerry's aus ethischer Sicht eher gut oder schlecht?

1 Antwort

Milchprodukte sind aus ethischer Sicht generell schlecht. Zuerst mal für die Kühe, die oft unter grausamen Bedingungen gehalten werden, auch wenn wir uns immer schön reden, dass es nicht so wäre. Um Milch zu geben müssen sie zwangsgeschwängert werden. Das Kälbchen wird dann kurz nach der Geburt von der Mutter getrennt, und nach einiger Zeit schließlich getötet. Die Tier leiden sehr darunter.

Außerdem ist Kuhmilch ist furchtbar schlecht für die Umwelt. Das liegt zum einen daran, dass Kühe selbst große Mengen Methan produzieren. Ein Treibhausgas, das den Klimawandel verschlimmert:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/klimakiller-methan-kuh-100.html

Zum anderen werden für den Anbau von Tierfutter in Südamerika die Regenwälder gerodet:

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch

Deutschland importiert zwei Drittel seiner Eiweißfuttermittel für Nutztiere aus Südamerika, hauptsächlich Brasilien. Also von da, wo der Regenwald dafür niedergebrannt wird.

https://www.transgen.de/lebensmittel/2622.futter-soja-ohne-gentechnik.html

Außerdem gibt immer mehr Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs, aber auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder neurodegenerative Krankheiten erhöht. Hier findest du einige Berichte:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-krebs-erhoehen-zr-9665493.html

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/949443/hat-milch-eine-krebsfoerdernde-wirkung

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html

http://www.fr.de/wissen/krebs-die-milch-die-nicht-gesund-ist-a-471728