Besteht Salmonellengefahr bei dem Eis?

6 Antworten

Solches industriel hergestellte Eis ist sterilisiert. Da passiert nix so lange es original verschlossen ist.

ilove2read
Fragesteller

Ich habe unterwegs eben ein paar Löffel gegessen..macht das was?

Effigies  04.07.2015, 18:13
@ilove2read

Ja, das macht was. Jetzt mußt du heute Abend alles aufessen ;o)

Also wenn es mal angebrochen ist solltest du es nicht mehr mehrere Tage aufbewaren, aber wenn es bald gegessen wird und du nicht mit dreckigen Fingern oder Werkkzeug das vorher in Kontakt mit Geflügelfleisch war drin rumgestochert hast, ist das kein Problem.

ilove2read
Fragesteller

Ist nur ein kleiner Becher, ich esse den jetzt ^^ Dankeschön :)

Die Gefahr besteht immer sobald die Kühlkette unterbrochen wird. Ich würde das Eis aber ohne Bedenken essen.

ilove2read
Fragesteller

Auch bei 15 Minuten? Ich esse es heute Abend, hab trotzdem etwas Angst. Dankeschön!

Josefiene  04.07.2015, 18:31
@ilove2read

Hab keine Angst und genieß lieber das schöne Eis. Kannst uns ja nächste Woche schreiben wie du es vertragen hast. :-)

ilove2read
Fragesteller

Danke ^^ Ist übrigens nix passiert, Eis war also noch gut *-*

Josefiene  06.07.2015, 21:31
@ilove2read

Hallo ilove2read, danke für deine Rückmeldung. Habe ich mir gleich gedacht, aber man weiß ja nie. Schön , dass du es unbeschadet überstanden hast und dein Eis genießen konntest.

L.G.

Josefiene

vorsichtig musst du bei diesem Wetter nur mit Soft-Eis sein

ilove2read
Fragesteller

Mag ich sowieso nicht so gern, danke :)

Effigies  04.07.2015, 18:09

Die Zeiten sind auch vorbei. Heute gibt es bei Softeis weniger Hygienebeantstandungen als bei normalem Eis aus dem Kübel.

Das liegt zum einen daran, daß die Maschinen besser und einfacher zu reinigen sind als früher, und außerdem weil keine Rohmilcheismasse mehr verwendet werden darf. Heutige Softeismasse ist immer pasteurisiert und in Verbindung mit den besser zu säubernden Maschinen ist das jetzt völlig sicher.

Josefiene  04.07.2015, 18:35

@dreamerdk, stimmt leider nicht ! Salmonellen kann es bei jedem Eis geben , sogar bei anderen Lebensmitteln kann Salmonellen geben, wenn die Hygienevorschriften und Kühlvorschriften nicht eingehalten werden.

Effigies  04.07.2015, 18:41
@Josefiene

Bei unsachgemäßem Umgang bekommt man alles kontaminiert (außer Essig vielleicht ;o) )

Deswegen ist auch heut zu tage Softeis eigentlich sicherer als Eis aus dem Kübel, weil die modernen Maschinen eigenständig auf die Kühlkette achten und  weniger Gelegenheit zu falschem Umgang geben als ein offener Kübel.

Normal nicht, normal müssten Samonellenkeime schon im Eis vorhanden sein. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

Ja, da ist nichts mit dem Eis passiert. Guten Appetit!